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Test - Dungeon Hunter: Alliance : Traditionelles Monsterschnetzeln

  • PSV
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Das Inventar gestaltet sich übersichtlich. Mit den Schultertasten könnt ihr zwischen den einzelnen Punkten hin- und herwechseln und das Digikreuz dient zur Bedienung von Unterpunkten. Schnell und einfach ist hier das Motto.

Atmosphärisch und abwechslungsreich

Optisch merkt man Dungeon Hunter: Alliance die Mobiltelefonherkunft an. Die Texturen sind mittelmäßig, was jedoch durch die comicartige Optik gekonnt kaschiert wird. Innerhalb der Dungeons sorgen zudem schöne Lichteffekte für eine stimmige Mittelalteratmosphäre. Die einzelnen Umgebungen sind sehr abwechslungsreich und haben von hellen Waldgebieten über dunkle Höhlen bis hin zu verschneiten Gebirgspässen einiges zu bieten. Dass diese aber relativ detailarm daherkommen, fällt gerade in hell erleuchteten Arealen auf. Auch den Charaktermodellen hätte etwas mehr Liebe zum Detail nicht geschadet. Nichtsdestotrotz ist Dungeon Hunter grafisch nett anzusehen und erinnert am ehesten an Genrevertreter wie Torchlight.

Die musikalische Untermalung wirkt dem Szenario angemessen, aber nicht besonders erinnerungswürdig. Dafür können die saftigen Sound-Effekte beim Treffen eines Gegners überzeugen. Einzig die fehlende Sprachausgabe fällt hier negativ auf, euch erwarten zahlreiche Textboxen. Das ist schade, geben die Charaktere doch hin und wieder den einen oder anderen amüsanten Spruch von sich. Ebenfalls nervig sind lange Ladezeiten beim Betreten von Außenarealen, Dungeons und Städten.

Kooperativer Kampf

Wer sich gemeinsam auf Trolljagd begeben will, der kann das online oder lokal tun. So ist es möglich, die Solokampagne mit bis zu drei Freunden gemeinsam zu bestreiten. Das sorgt gerade in besonders hektischen Momenten für eine gehörige Portion Mehrspielerspaß, wenngleich dabei die Bildwiederholrate auch mal in die Knie geht.

Taktik spielt keine unerhebliche Rolle, die richtige Zusammensetzung der Gruppe ist entscheidend. So ist es zum Beispiel immer ratsam, einen Magier im Team zu haben, der die Gesundheit aller Mitglieder auffrischt. Per einblendbarer Tastatur und vorgefertigten Befehlsoptionen könnt ihr euch darüber hinaus mit euren Team-Kameraden verständigen.

Fazit

Marcel Wolf - Portraitvon Marcel Wolf
Dungeon Hunter: Alliance ist ein klassisches Action-Rollenspiel. Das Metzeln, Sammeln und Aufleveln kann exzessive Ausmaße annehmen und so fällt es schwer, sich vom Bildschirm loszureißen. Die Frage ist aber, ob knapp 40 € gerechtfertigt sind für ein Spiel, das man für 12,99 € auf der PS3 auch in groß haben kann. Auch wenn Dungeon Hunter: Alliance reichlich unspektakulär inszeniert ist, kommen Fans traditioneller Dungeon-Crawler durchaus auf ihre Kosten. Ein netter Titel für zwischendurch.

Überblick

Pro

  • Online- und Offline-Koop
  • gut funktionierende Spielmechanik
  • abwechslungsreiche Umgebungen
  • umfangreich

Contra

  • dröge Inszenierung
  • zu teuer
  • nervige Ladezeiten

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