Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - E3 Electronic Entertainment Expo : Bestätigt: Messe gibt 2023 in klassischer Form ihr Comeback

    Von  |  | Kommentieren

    Nachdem die E3 in diesem Jahr komplett abgesagt wurde, gab es bereits eine Art Abgesang auf das Format - doch weit gefehlt: Die wichtige US-Messe kehrt im kommenden Jahr 2023 offiziell zurück.

    Allen Unkenrufen zum Trotz bleibt uns die wichtige US-Messe E3 erhalten! Nachdem diese 2022 unter anderem wegen der unsicheren Corona-Lage erneut abgesagt wurde und man auch auf eine digitale Variante verzichtet hatte - feiert die Electronic Entertainment Expo 2023 offiziell ihr Comeback.

    Die letzte richtige E3 vor Ort liegt schon einige Zeit zurück - doch im kommenden Jahr soll es wieder soweit sein! Die Messe kehrt voraussichtlich Mitte Juni 2023 wieder in das Los Angeles Convention Center zurück; die Organisation wird wieder die Entertainment Software Association (ESA) übernehmen, die sich als Partner ReedPop ins Boot holt. Diese Produktionsfirma steckt bereits hinter anderen (Spiele-)Messen wie der PAX, der New York Comic-Con, der Star Wars Celebration und mehr.

    Im Wesentlichen soll die E3 mit den altbekannten Inhalten punkten: ESA und ReedPop versprechen eine Woche voller Neuvorstellungen von AAA-Titeln, Weltpremieren diverse Titel und exklusive Zugänge zu kommenden Spielen für Teilnehmer am Event. Dementsprechend sollen auch Publisher, Entwickler, Journalisten & Co. wieder live vor Ort sein. Ticketpreise nannte man zunächst aber noch nicht.

    In den vergangenen Jahren der Corona-Krise hat die E3 zunehmend an der früheren Bedeutung verloren. Schon vorher hatten vereinzelte Publisher am Rande des Events lieber ihre eigenen Veranstaltungen ins Leben gerufen; dank Corona führten diese dann auch eigene digitale Showcases durch, so dass die mitunter durchgeführten digitalen E3-Messen eher floppten. Auch deshalb wurde das zunächst für 2022 geplante digitale Format der E3 dieses Mal eingestampft. Bleibt also abzuwarten, ob sich im kommenden Jahr dann wirklich wieder alle Schwergewichte der Branche um Sony, Microsoft und Nintendo die Ehre in Los Angeles geben werden.

    Gewinner und Verlierer der E3 2021 - Felix blickt auf die E3 2021 zurück

    Felix blickt zurück auf die E3 2021 und stellt euch seine Gewinner und Verlierer der Messe vor.

    Kommentarezum Artikel