Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - E3 Electronic Entertainment Expo : Die Spielemesse plant ihre Rückkehr

    Von  |  | Kommentieren

    Die E3 in Los Angeles, einst die wichtigste Spielemesse überhaupt, ist in den vergangenen Jahren ordentlich ins Straucheln geraten, und das nicht nur durch die Covid-Pandemie. Nun plant Veranstalter ESA die Wiederbelebung.

    Die E3 in Los Angeles hatte es nicht so ganz leicht in den letzten Jahren. Schon vor der Pandemie wankte die Messe durch verschiedene Konzepte und öffnete am Ende gar der Öffentlichkeit die Tore, was bei den Fachbesuchern weniger gut ankam. Zudem entschlossen sich immer mehr Publisher, ihre Vorstellungen und Ankündigungen vom Zwang des Messetermins abzukoppeln und eigene Veranstaltungen auf die Beine zu stellen.

    Corona gab der Messe dann mehr oder minder den Todesstoß - zwei Mal wurde die Messe komplett abgesagt, darunter auch in diesem Jahr, ein Mal fand die als überaus mäßiges Online-Event statt. Events wie das Summer Game Fest von Geoff Keighley und die recht vielen Events und Livestreams drumherum haben der E3 derweil den Rang komplett abgelaufen.

    Die ESA, Veranstalter der E3, haben nun verkündet, dass eine Rückkehr der Messe in Planung ist und zwar für das kommende Jahr. Dabei soll es sich um ein Hybrid-Event handeln, das sowohl Live in Person als auch Online stattfinden soll. Ob der Wunsch von Erfolg gekrönt wird, bleibt abzuwarten. Die Konkurrenz hat sich mittlerweile gut etabliert und der eine oder andere Publisher dürfte mittlerweile in Frage stellen, ob Kosten und Effekt von großen Auftritten auf Spielemessen noch ihren Wert haben, nachdem die Online-Events der vergangenen Monate überaus erfolgreich waren.

    Gewinner und Verlierer der E3 2021 - Felix blickt auf die E3 2021 zurück

    Felix blickt zurück auf die E3 2021 und stellt euch seine Gewinner und Verlierer der Messe vor.

    Kommentarezum Artikel