Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - E3 2022 : Messe wird auch dieses Jahr nur online abgehalten

    Von  |  | Kommentieren

    Auch 2022 wird die E3 nur als digitale Veranstaltung stattfinden. Grund dafür ist die weiterhin angespannte Corona-Lage.

    Wie im letzten Jahr wird die Electronic Entertainment Expo (E3) in rein digitaler Form stattfinden. Damit fällt die Messe zum dritten Mal in Folge nicht in regulärer Form statt. Das hat der Veranstalter, die Entertainment Software Association (ESA) am Donnerstag bekanntgegeben. Der Grund dafür dürfte niemanden überraschen: Die weiterhin aktuelle Corona-Situation lässt Massenveranstaltungen wie die E3 nach wie vor nicht zu. Insbesondere die rasante Ausbreitung der Omikron-Variante macht einer Durchführung in persona einen Strich durch die Rechnung.

    Noch im vergangenen Jahr plante die ESA, die E3 2022 wieder wie früher auf einer realen Bühne stattfinden zu lassen. Im vergangenen Jahr strahlten Publisher kostenfreie Live-Streams aus, um über ihre kommenden Spiele zu sprechen und Einblicke in die Entwicklung aktueller Projekte zu gewähren. Da die Pandemie die Branche jedoch hart getroffen hatte, zeigten sich Fans von vielen Präsentationen enttäuscht.

    Genaue Details zur E3 2022 nannte die ESA noch nicht, ließ aber verlauten: "nichtsdestotrotz freuen wir uns auf die Zukunft der E3 und darauf, bald weitere Details anzukündigen." Nicht unerwähnt bleiben sollte jedoch, dass dem Veranstalter durch den Ausfall der E3 in regulärerer Form zum dritten Mal in Folge ein Großteil seiner Einnahmen entgehen. Erschwerend hinzu kommt, dass immer mehr Publisher die Notwendigkeit der E3 in Frage zu stellen scheinen und eigene Events um den Zeitraum der Messe abhalten, in denen sie die Aufmerksamkeit nicht mit anderen Mitbewerbern auf einmal teilen müssen. Die Zukunft der E3 ist damit alles andere als gewiss.

    Kommentarezum Artikel