Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Electronic Arts : Werbung in Spielen künftig wohl ein Faktor

    Von  |  | Kommentieren

    Das in der Gaming-Community eher umstrittene Thema Werbung in Spielen kommt bei Electronic Arts künftig wohl wieder zurück auf den Tisch. Das bestätigte nun CEO Andrew Wilson mit neuen Aussagen.

    Andrew Wilson, seines Zeichens CEO bei Publisher und Entwickler Electronic Arts, hat in neuen Aussagen nahe gelegt, dass Werbung in Videospielen künftig eine größere Rolle einnehmen könnten. Unter Gaming-Fans kommt das vermutlich eher weniger gut an, doch die Branche ist gegenwärtig von Entlassungen geplagt, strauchelt und sucht nach neuen Umsatzmöglichkeiten.

    Das Thema Werbung ist bei EA nichts gänzlich Neues, künftig könnte man diesbezüglich aber noch mehr als bislang erwarten. Dabei dreht sich alles um die sogenannte Dynamic Ad Insertion aka DAI - eine intelligente Form von Werbung, mit der man die Nutzer von AAA-Videospielen künftig mit passender Werbung basierend auf deren Gewohnheiten und Interessen konfrontieren könnte.

    Anlässlich der Besprechung aktueller Geschäftszahlen hat Wilson über die Möglichkeit solcher dynamischer Werbung in AAA-Spielen gesagt: "Werbung hat die Möglichkeit, ein bedeutender Umsatztreiber für uns zu sein. Wir haben intern Teams im Unternehmen, die sich gegenwärtig mit einer sehr bedachten Implementierung innerhalb unserer Spielerfahrungen beschäftigen."

    Typischerweise wird Werbung in Videospielen mitunter etwas unscheinbarer auf Postern oder in Form von Produkten platziert. In Hideo Kojimas Death Stranding gibt es beispielsweise auch Monster-Energe-Getränke zu süffeln. Künftig scheinen hier aber auch neue Methoden möglich, die EA zu ergründen scheint. Wie weit das Ganze künftig geht, bleibt schlussendlich aber abzuwarten. Ob wir uns am Ende mit einer vollflächigen Bildschirmwerbung herumschlagen müssen, die ein Spiel auch mal kurzzeitig unterbricht?

    Kommentarezum Artikel