Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Embracer Group : Verkauf von Saber Interactive offenbar eingetütet

    Von  |  | Kommentieren

    Der Ausverkauf bei der angeschlagenen Embracer Group geht weiter. Ein Verkauf von Saber Interactive steht nicht mehr nur im Raum, sondern ist nun offenbar in trockenen Tüchern.

    Dass die Embracer Group sich mit dem massiven Ankauf von Entwicklerstudios und Publishern komplett verhoben hat, wissen wir mittlerweile zur Genüge. Gerüchteweise wurde bereits bekannt, dass die Gruppe sich von verschiedenen Studios trennen wollte, darunter beispielsweise Gearbox und Saber Interactive.

    Der Verkauf von Saber Interactive ist nun beschlossene Sache. Der Publisher und Entwickler geht an Beacon Interactive, ein Unternehmen, das von Saber-Mitbegründer Matthew Karch ins Leben gerufen wurde. Die Übernahme soll für 247 Millionen US-Dollar über die Bühne gehen. Gleichzeitig wird die Embracer Group alle Aktivitäten in Russland einstellen.

    Zusammen mit Saber Interactive geht eine ganze Reihe von Studios, Marken und anderen Assets an Beacon Interactive, darunter alle Studios der Marke Saber Interactive, DIGIC, Fractured Byte, Mad Head Games, New World Interactive, Nimble Giant Entertainment, Sandbox Strategies, Slipgate Ironworks und 3D Realms.

    Die Embracer Group wird die folgenden Tochterstudios von Saber Interactive übernehmen: 34BigThings, 4A Games, Aspyr, Beamdog, Demiurge Studios, Shiver, Snapshot Games, Tripwire Interactive, Tuxedo Labs und Zen Studios. Diese Studios werden in der kommenden Zeit in andere Teile der Embracer Group integriert. Ausgenommen sind vorerst 4A Games (Metro) und Zen Studios, für die Saber Interactive unter dem neuen Eigentümer eine temporäre Kaufoption erhält. Die Rechte an der Metro-Marke würden aber dennoch bei der Embracer-Tochter PLAION verbleiben.

    Im Grunde haben also Embracer Group und Beacon Interactive die Unternehmensgruppe unter sich aufgeteilt. "Ich freue mich, dass wir eine Win-Win-Lösung für Embracer und die Teile von Saber, die uns nun verlassen werden, gefunden haben", sagte Lars Wingefors, Mitbegründer und CEO der Embracer Group, in einer Presseerklärung. "Diese Transaktion versetzt beide Unternehmen in eine stärkere Position, um in Zukunft erfolgreich zu sein. Embracer ist nun in der Lage, gemäß einem früheren Vorstandsbeschluss alle Aktivitäten in Russland einzustellen und gleichzeitig viele Arbeitsplätze bei den Entwicklern unter neuen, unabhängigen Eigentümern zu sichern. Gleichzeitig behalten wir wichtige Unternehmen, wertvolle IPs und zukünftige Publishing-Rechte."

    Mtathew Karch, Mitbegründer von Saber Interactive und Direktor von Beacon Interactive, fügte hinzu: "In den letzten vier Jahren war ich stolz darauf, Teil der erstaunlichen Entwicklung von Embracer zu einem der führenden Spieleunternehmen der Welt zu sein. Als Teil der Bemühungen des Unternehmens, sich für eine veränderte Branche und geopolitische Herausforderungen neu zu organisieren, waren wir gemeinsam der Meinung, dass es die richtige Entscheidung für Embracer und den Kern von Saber war, sich zu trennen. Durch diese Trennung sind beide Parteien in einer viel besseren Position, um ihre jeweiligen Geschäfte auszubauen. Ich werde weiterhin ein großer, langfristiger Anteilseigner von Embracer bleiben und wir werden weiterhin Partner bei verschiedenen laufenden und zukünftigen Projekten sein."

    Kommentarezum Artikel