Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Epic Games / Sony PlayStation : Sony fordert offenbar Geld für Cross-Play

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Das laufende Gerichtsverfahren zwischen Epic Games und Apple bringt spannende Infos zutage. So fordert Sony offenbar Gebühren und Kompensationen für Crossplay-Titel auf der PlayStation.

Während der Prozess zwischen Epic Games und Apple rund um Apples Geschäftsgebahren rund um die Mobile-Version von Fortnite in vollem Gange ist, sickern immer wieder Dokumente und Informationen durch. So hat sich nun offenbar herausgestellt, dass Sony als einziger Plattformbetreiber finanzielle Forderungen für die Ermöglichung von Crossplay fordert. Sony hatte sich seinerzeit lange geweigert, überhaupt Crossplay mit der PlayStation zu unterstützen, ist dann aber doch weich geworden, unter anderem bei Titeln wie Fortnite oder Rocket League.

Das allerdings hatte offenbar seinen Preis. Sony fordert offenbar Ausgleichszahlungen von den Betreibern von Crossplay-Spielen, zumindest im Falle von Epic Games. Demnach sind die Entwickler offenbar verpflichtet, Ausgleichszahlungen zu leisten, wenn der Umsatzanteil im PSN im Vergleich zum Gameplay-Anteil auf der PS4 einen Faktor von 0,85 unterschreitet. Sprich, wenn Spieler zwar mehr Zeit auf der PlayStation verbringen, ihre Käufe aber über eine Plattform-Version abwickeln, sind Ausgleichszahlungen seitens des Entwicklers fällig.

Die Partner sind augenscheinlich zu einem monatlichen Reporting verpflichtet und behält sich das Recht vor, die entsprechenden Unterlagen jederzeit zu evaluieren. Soweit bekannt, ist Sony der einzige Plattformbetreiber, der solch eine Praktik verfolgt. Man darf gespannt sein, was im Rahmen des Epic-Apple-Streits noch alles an Informationen ans Tageslicht kommt.

Epic Games Store - Spring Showcase

Epic Games kündigte auf dem Spring Showcase einige neue Spiele für den hauseigenen Store an. In diesem Video könnt ihr euch die komplette Präsentation anschauen.

Kommentarezum Artikel