Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - FIFA 06 : FIFA 06

  • PS2
  • Xbox
  • GCN
Von  |  |  | Kommentieren
Stellt euch der Herausforderung

Ansonsten bietet 'FIFA 06' in puncto Spielmodi Gewohntes auf: Im Trainings-Modus übt ihr Standard-Situationen und studiert Spielzüge ein, in den zahlreichen Freundschaftsspielen messt ihr euch mit Mannschaften aus aller Herren Länder und in der Turnier-Variante simuliert ihr eine vollständige Saison. Auf Leckerbissen, wie den aus 'UEFA Champions League 2004-2005' bekannten Story-Modus, müsst ihr hingegen verzichten. Abwechslung versprechen die so genannten FIFA-Herausforderungen. Die an euch gestellten Aufgaben sind vielfältig: 'Dreht mit neun Mann ein längst verloren geglaubtes Spiel', 'Erzielt gegen einen überlegenen Gegner einen lupenreinen Hattrick' oder 'Schickt ein Team mit fünf Toren Unterschied nach Hause'. Für bestandene Herausforderungen belohnt euch das Spiel mit Bonuspunkten, mit denen ihr letztendlich diverse Gimmicks, wie historische Spielerprofile und Classic-Teams, freischalten dürft.

Spielerisch beschränken sich die Änderungen im Vergleich zur Vorjahresversion wieder einmal auf Verbesserungen im Detail. Die Steuerung geht dabei ein wenig leichter von der Hand. Erfahrungsgemäß hat in diesem Punkt die PlayStation-2-Umsetzung die Nase vorn. Das Spiel lässt sich allerdings auch auf der Xbox sehr gut steuern, lediglich die Fassung für den GameCube gerät ein wenig ins Hintertreffen. Vor allem bei schnellen Spielzügen greift die Steuerung nicht richtig und es kommt nicht selten vor, dass man sich verdrückt – trotz anpassbarer Steuerungseinstellungen. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass die Polygonkicker nun cleverer agieren. Sie verlagern das Spielgeschehen, machen die Räume eng und spulen sehenswerte Angriffsszenen ab. Trotzdem: 'FIFA 06' ist von einer realistischen Fußball-Simulation noch immer so weit entfernt wie Robert Huth von einem sicheren Stammplatz bei Chelsea London. Vor allem das Defensiv-Verhalten der Spieler bereitet Kopfzerbrechen. Einmal von dem Kicker, den ihr gerade steuert, abgesehen, agieren die Verteidiger viel zu unselbstständig und machen es dem Gegner unnötig einfach. Warum kommen mir etwa meine Mannschaftskameraden nicht zur Hilfe, um den gegnerischen Sturmtank gemeinsam in die Zange zu nehmen? Und warum sind immer die gleichen Spielzüge Erfolg versprechend? Stichwort: Flankenläufe! Ansonsten hat 'FIFA 06' mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie auch schon sein Vorgänger. Der Spielablauf ist etwas zu träge, die Ballphysik unglaubwürdig und das Geschehen zu statisch. Den Konsolenversionen muss immerhin zugute gehalten werden, dass sie sich allesamt eine Spur frischer und schneller als ihr PC-Gegenstück spielen.

Von Mando Diao bis Oasis

Die technische Umsetzung des Spielgeschehens ist hingegen weiterhin sehr gut. Die Spieler hadern nach vergebenen Großchancen mit dem Schicksal, die Bewegungsabläufe sind durch die Bank sauber animiert und geizen zudem nicht mit Details. Originalgetreu nachgebildete Polygonkicker verstärken die ohnehin schon extrem dichte Atmosphäre des Spiels zusätzlich. Lediglich das Papp-Publikum gibt Anlass zur Kritik. Technisch nehmen sich die Konsolen-Versionen nicht viel. Die Xbox-Umsetzung sieht etwas schärfer aus, läuft dafür allerdings nicht ganz so flüssig wie die PS2-Version, die umgekehrt mit etwas verwaschenen Texturen zu hadern hat. Ansonsten gibt sich das Programm reichlich abgeklärt. Die Menüs sind sauber strukturiert und die Kommentatoren, Thomas Herrmann und Patrick Wasserziehr, liefern eine brauchbare Leistung ab, auch wenn der ein oder andere Kommentar mal in Richtung Lattenknaller geht. Ein Extralob verdient sich 'FIFA 06' zudem für den hervorragenden Soundtrack des Spiels. Mando Diao rocken mit ihrem genialen 'God knows' das Stadion, The Doves steuern 'Black and White' bei und selbst Oasis und Jamiroquai sind vertreten.

Fazit

von Michael Beer
Schade. 'FIFA 06' gibt sich abseits des Rasens abgeklärter als auf dem Spielfeld. Denn während die technische Umsetzung und das Rahmenprogramm weiterhin ihresgleichen suchen, sind die tatsächlichen Fußball-Partien ernüchternd. 'FIFA 06' fehlt ein klares Konzept. Für eine Simulation ist das Spiel zu unrealistisch, für einen schnellen Arcade-Titel ist es zu statisch. Der unausgegorene Managermodus ist ein weiteres Ärgernis. Was bleibt, ist also ein überdurchschnittliches Fußballspiel, das seinen Reiz vor allem aus der hervorragenden Präsentation und dem starken Lizenzpaket zieht. Insgesamt gefällt uns die PS2-Version wegen dem subjektiv flüssigeren Spielablauf und der perfekten Steuerung am besten, dicht gefolgt von der Xbox-Umsetzung. Am schlechtesten ist einmal mehr der GameCube-Port ausgefallen, der sich auf Grund seiner etwas ungünstigen Steuerung auch eine geringere Gesamtwertung gefallen lassen muss.

Überblick

Pro

  • Originallizenzen
  • Herausforderungsmodus
  • intuitive Steuerung
  • neuartige Teamchemie

Contra

  • Ballphysik
  • Spielgeschwindigkeit
  • halb fertiger Manager-Modus
  • Defensiv-Verhalten der eigenen Mitspieler

Kommentarezum Artikel