Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Kolumne: Halt's Maul! : Noch so'n Spruch, Kieferbruch!

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Wir schreiben das Jahr 2008. Der Mensch kann zum Mond fliegen, Autos bauen, die schneller als 400 Km/h fahren, Alterserscheinungen mit aufwändigen Operationen oder weniger aufwändigen Botox-Spritzen retuschieren. Er kann Videospiele programmieren, die tausende von Spielern in einer virtuellen Welt vereinen, die, rein optisch gesehen, von der Realität kaum noch zu unterscheiden ist. Aber er kann nicht: fähige Kommentatoren in Fußballsimulationen platzieren. Ein Statusbericht.

Es ist schon faszinierend, wie die aktuelle Konsolengeneration die grafischen Möglichkeiten von Fußballsimulationen mit einem Schlag verzigfacht hat. Hatte ein FIFA 06 mit der Realität noch nicht allzu viel gemein, ist ein FIFA 09 auf den Next-Generation-Konsolen doch an Detailhülle und -fülle kaum noch zu übertreffen - mag man meinen. Wir werden sicher eines Besseren belehrt, wenn PlayStation 4 und Xbox 720 ihre Kreise drehen. Doch bis dahin erfreuen wir uns erst mal an dem, was wir haben. 

Bei Fußballsimulationen im Speziellen hat man eine regelrechte Evolution live miterleben können - einer der wenigen Pluspunkte der jährlichen Erscheinungsweise, weil man peu à peu vergleichen kann, was sich tatsächlich getan hat. Da fällt natürlich zuerst die Grafik auf, dann folgt aber auch schon die Physikberechnung, die heute immerhin schon einen der drei Xbox-360-Kerne belegt. Bei Sonys PlayStation 3 wird das ähnlich aussehen. Und auch am Gameplay wurde wieder und wieder gefeilt. Tolle virtuelle Fußballwelt. Wären da nicht die dämlichen Kommentatoren. 

Wenn man keine Ahnung hat ...

Seit dem grandiosen (und bis heute in seiner Genialität und Liebe zum Detail nicht übertroffenen) FIFA 98 muss ich mir dieses dümmliche Gelaber, dieses strunzdoofe Gesabbel, dieses ewige Vor-sich-hin-Geblubbere, diese permanente Aneinanderreihung von emotionslosen Fehleinschätzungen, peinlichen Spielanalysen und unlustigen Sprüchen anhören. Und die Pro-Evolution-Soccer-Serie, auch wenn sie in diesem Jahr mit der Konkurrenz von EA nicht mithalten kann, steht dem in nichts nach. Dümmliche Sprüche, wohin man auch hört. Bis einem die Ohren bluten. 

Kostproben gefällig? „Viel zu hoch! Damit kann er höchstens Vögel abschießen!", poltert es einem da in PES 2009 entgegen - einer Fußballsimulation, die sich Realitätsnähe bis in die letzte Arschfalte auf die Plakette geschrieben hat. Da jodelt das dynamische Duo in FIFA 09: „Bis hierhin und nicht weiter, sagt der Abwehrspieler". So ein hohler Schwachsinn, der durch unfähige Programmierer dann oft noch völlig deplatziert und viel zu oft ertönt. Und man muss ihn ertragen bis ans Ende aller Tage. Hoffnungslosigkeit macht sich breit. Weil es nicht besser wird, sondern alles nur noch schlimmer. Und ich jedes Jahr mindestens zehn verschiedene Fußballspiele testen muss. Mit Ton. Harte Arbeit. Ich bin dann mal weg ... 

Früher war das noch anders. In FIFA 98, da waren die Schmalspur-Journalisten in der Sprecherkabine dazu da, Spielernamen anzusagen und hier und da einen Ton von sich zu geben - bloß nicht zu viel reden! Gute Strategie, da fiel einem die deplatzierte Analyse wenigstens nicht sofort auf. Aber heute, elf Jahre später, da scheint man ja richtig stolz auf all die Hellmanns, Bayers und Küppers zu sein, die diese virtuelle Fußballwelt für uns parat hält. Deshalb ist auch keine Besserung in Sicht. Vorerst. Wäre auch nicht nötig, wenn man sich einfach mal von den dämlichsten der Sprüche trennen würde. Und echte Emotionen zulassen würde, die nichts mit Parteilichkeit zu tun haben. 

... einfach mal die Fresse halten!

Weil keine Besserung in Sicht ist, schalte ich jedenfalls ab sofort das Gesabbel ab - mir reicht's! Ich ertrage es nicht mehr. Es war einfach zu viel. Mal wieder. Und so sehr mir FIFA 09 und PES 2009 im Privaten Spaß bereiten, die Kommentatoren müssen abgeschaltet werden. Oder die englische Version muss her: Da geht es zwar tendenziell auch nicht besser zu, man nimmt es aber nicht ganz so bewusst wahr. Sollte man mal probieren. Auch Spanisch oder Französisch hilft. Alles ist besser als die deutschen Kommentare. 

Mich würde deshalb interessieren: Wie steht ihr zur Leistung der Kommentatoren in den aktuellen Auskopplungen der Fußballsimulationen? Findet ihr die Berichterstattung gut, realistisch, amüsant? Ha, von wegen! Verratet mir lieber eure Tricks, das dämliche Gedödel der Sprecher zu ignorieren. Oder die dümmsten Sprüche, die euch bislang untergekommen sind. Ich bin gespannt und warte auf Leidensgenossen. Oder Schadensersatz. Egal. Hauptsache, es lindert den Schmerz.

Kommentarezum Artikel