Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - FIFA 2003 : FIFA 2003

  • PS2
  • Xbox
  • GCN
Von  |  |  | Kommentieren
FIFA 2003
Nützliche Informationen während der Halbzeit. (PS2)
Mehr Freiheit für Bälle und die Folgen
Die wohl wichtigste Neuerung von 'FIFA Football 2003' ist die schon im Vorfeld angepriesene, völlig überarbeitete Ballphysik. Nicht nur, dass der Ball nun weitaus realistischer über den Platz fliegen und an Spielern abprallen soll, nein, die Physik hat nun auch im kleinen Rahmen einiges an Bedeutung gewonnen. Während bisher nämlich ein Spieler quasi mit dem Ball verschmolzen ist und diesen fest an seinen Füssen kleben hatte, sobald er in Ballbesitz gelang, so hat sich dies nun völlig geändert. Neuerdings bewegt sich das runde Leder nämlich völlig frei über den Rasen und wird dadurch deutlich anspruchsvoller zu kontrollieren. Im Klartext heißt das beispielsweise auch, dass ein Spieler erst dann überhaupt zum Schuss ansetzen kann, wenn er denn Ball wieder erreicht hat. Besonders bei einem schnellen Sprint durch den gegnerischen Strafraum solltet ihr diesen Punkt sorgfältig beachten, sonst rollt der Ball geradewegs in die Arme des Torwarts. Aber auch sonst hat die Umstellung bei der Spielmechanik ihre Folgen, da es sehr einfach geworden ist, den Ball zu verlieren. Im Grossen und Ganzen ist diese doch sehr große Umstellung im Gameplay-Bereich von 'FIFA Football 2003' durchaus gelungen, auch wenn besonders alteingesessene 'FIFA'-Spieler einiges an Umgewöhnung vor sich haben.

Ansonsten ist das Gameplay der Serie aber weitgehend erhalten geblieben, so dass sich beispielsweise bei der Steuerung nur sehr wenig getan hat. Konkret wurde hier das auch aus anderen aktuellen EA Sports-Titeln bekannte 'Freestyle Control'-System auf den rechten Analog-Stick gelegt und lässt euch spektakuläre Balltricks vollführen, wenn ihr im richtigen Moment den Stick bewegt. Da dieses etwas schlampig integrierte Feature aber nur sehr selten wirklich von Nutzen ist, sollte man sich besser auf Altbewährtes berufen und dem Gegner zum Beispiel mit gekonnten Passspielen zusetzen. Das Passsystem des Vorgängers ist übrigens auch hier wieder vorhanden und lässt euch Pässe in den Lauf eurer Mitspieler spielen.

FIFA 2003
Der ist im Kasten. (GCN)

Fehlende taktische Möglichkeiten
Ohne Fehl und Tadel ist aber auch der aktuelle Teil der Serie nicht und so machen sich besonders die nach wie vor nicht vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten beim Verhalten der eigenen Mannschaft negativ bemerkbar. Zwar ist es euch selbstverständlich möglich, die Aufstellung eures Teams zu verändern sowie aus drei vorgefertigten taktischen Ausrichtungen auszuwählen, das war es dann aber auch schon. Egal, ob ihr nun dafür sorgen wollt, dass sich eure Mannschaft sehr aggressiv verhält oder die Manndeckung ändern, solche Optionen sucht ihr leider völlig vergebens. Solltet ihr nun also beispielsweise nach einem von Tor oder Torwart abprallenden Ball zum erneuten Schuss ansetzen wollen und es ist schlicht kein Spieler in Reichweite, so stellt sich der Frust gleich doppelt ein. Einerseits natürlich wegen der ungenutzten Chance und andererseits weil ihr ganz einfach nichts dagegen tun könnt, dass so etwas nicht noch einmal vorkommt.

FIFA 2003
Die angezeigte Lauflinie ermöglicht präzise Pässe. (Xbox)

Perfekte Stadionsatmosphäre
Auch wenn einige Schwächen den Spielspass trüben, so ist zumindest die technische Seite von 'FIFA Football 2003' einfach nur beeindruckend. Besonders grafisch hat sich nämlich nochmals einiges getan, so dass die äußerst detaillierten Spieler samt originalgetreuen Trikots teils fast schon fotorealistisch wirken. Auch die Stadien sind allesamt beeindruckend und wissen mit Details wie Fahnen schwenkenden Fans zu gefallen. Insgesamt zeigt sich hier die Xbox-Version am beeindruckendsten, was nicht zuletzt an den gestochen scharfen Texturen liegt. Kurz danach folgt die GameCube- vor der PS2-Version, bei der vor allem das recht starke Flimmern den optischen Eindruck trübt.
Die Akustik hingegen weiß auf allen Konsolen gleichermaßen zu gefallen. Die beiden neuen Kommentatoren Tom Bartels und Florian König bringen nämlich einiges an abwechslungsreichen Kommentaren mit sich, die sich zwar auch manchmal wiederholen, dabei aber längst nicht so auffällig sind wie ihre Vorgänger. Bei den restlichen Soundeffekten wurde gewohnt gute Arbeit geleistet, so dass authentische Fangesänge während den Spielen ertönen und für die richtige Stimmung sorgen.

 

Fazit

von Sascha Szopko
Alles in allem ist 'FIFA Football 2003' ein würdiger Nachfolger geworden, die den Versuch der Serie, zu einer waschechten Simulation zu werden, weiter fortsetzt. Am Ziel ist EA Sports allerdings noch lange nicht, besonders was die Möglichkeiten abseits des Spielfeldes angeht. Von taktischen Einstellungsmöglichkeiten ist nämlich weit und breit keine Spur, was den Spielspass ungemein dämpfen kann, auch wenn die überarbeitete Action auf dem Spielfeld dafür umso mehr zu gefallen weiß. Leider wirkt 'FIFA Football 2003' aber in mehreren Punkten etwas unausgegoren und unfertig, so dass beispielsweise die fehlenden Zeit- und Wettereinstellungsmöglichkeiten bei Partien oder auch das etwas lieblos integrierte 'Freestyle Control'-System die Frage aufwerfen, ob den Entwicklern vielleicht die Zeit knapp wurde. Dennoch bleibt aber auch der neuste Teil der 'FIFA'-Reihe ein sehr gutes Fußballspiel, das sich vor allem dadurch auszeichnet, dass auch Neulinge nach recht kurzer Zeit den Einstieg ins insgesamt simpel gehaltene Spiel finden, was den Spaß bei Mehrspielerduellen deutlich heben kann.

Kommentarezum Artikel