Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Fight Night Champion : Voll aufs Fressbrett

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Der Aufstieg eines Boxers

Nicht nur im Ring gibt es Veränderungen. Neu dabei ist ein Champion-Modus, der als erzählerischer Karrieremodus ins Spiel gekommen ist. Darin erlebt ihr den Aufstieg des Boxers Andre Bishop vom Nobody zum Champion, garniert mit allerlei erzählerischen Elementen. Wie das genau aussieht, konnten wir uns leider nicht anschauen, aber es klingt vielversprechend. Der bisherige Karrieremodus heißt nun Legacy-Modus und soll ebenfalls einige Überarbeitungen erhalten haben. Gleiches gilt für das Training, das aufgrund eines veränderten Wertesystems der Boxer flexibler und abwechslungsreicher sein soll.

Für den Online-Modus hat sich EA ebenfalls einiges einfallen lassen. Neben Standardkämpfen mit oder ohne Rangliste dürfen sich Spieler nun in sogenannten Gyms organisieren, quasi ein Pendant zu Gilden oder Vereinen aus FIFA. Die Spieler können innerhalb ihres Gyms Meisterschaften und Ligen ausfechten, aber auch andere Gyms zu einem Wettkampf herausfordern. Das klingt überaus interessant und könnte den Wiederspielwert des Titels enorm verbessern.

Viele bekannte Namen

Was natürlich nicht fehlen darf, sind Boxer. Und davon gibt es reichlich, denn EA hat tief in die Lizenzkiste gegriffen und liefert einen ganzen Stall voller bekannter Namen aus allen Boxepochen. Wer also gern mal mit Herrn Klitschko gegen Haye antreten mag, darf das ebenso tun, wie Mike Tyson gegen Mohammed Ali antreten zu lassen. Beeindruckend dabei ist aber vor allem, dass die typischen Bewegungen der Boxer sehr gut eingefangen wurden und man die Boxer tatsächlich schon an ihren Animationen erkennt. Gute Arbeit und hoffentlich durchgängig ausgeführt.

Neben den guten Animationen überzeugen die Details der Sportler, die Arenen und Einmärsche sind schick in Szene gesetzt. Verletzungen sind ebenfalls gut zu erkennen. Wenn ihr eurem Gegner immer wieder aufs rechte Auge zimmert, so wird das immer stärker blau und verquollener und mitunter tut sich ein Schnitt an der Augenbraue auf.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Es hat sich einiges getan seit Fight Night Round 4. Die Kämpfe wirken dynamischer und flüssiger, die Schläge wuchtiger und die Steuerung ist immer noch ausgereift. Vor allem aber interessiert mich der neue Karrieremodus, denn das immer gleiche Abarbeiten von Kämpfen im Vorgänger fand ich auf Dauer extrem ermüdend, so gut die Spielmechanik an sich auch war. Und die Online-Features klingen ebenfalls interessant. Ein bisschen Sorge macht mir allerdings das deutlich höhere Spieltempo. Ich hoffe, dass es beim taktischen Boxen bleibt und das Ganze am Ende nicht zu einem Button-Mashing verkümmert. Ebenso hoffe ich, dass der neue Champion-Modus mehr Motivation bietet. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich bei Veröffentlichung frohgemut in einem guten Boxspiel in den Ring steigen werde.

Kommentarezum Artikel