Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Final Fantasy XVI : Keine SSD im PC? Pech gehabt!

  • PC
  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Egal, was ihr von Final Fantasy XVI haltet, in einem Punkt sind wir uns wohl alle einig: Der neueste Ableger der legendären Reihe zaubert teils fantastische Szenen auf den Bildschirm. Aktuell ist er lediglich für die PlayStation 5 erhältlich, eine PC-Umsetzung schließt Square Enix aber keinesfalls aus. Allerdings müsst ihr dafür ein bestimmtes Stück Hardware verbaut haben.

Eines der größten Verkaufsargumente von Sony für die PlayStation 5 ist die verbaute M.2-SSD. Die superschnelle Festplatte eliminiert Ladezeiten in gut optimierten Spielen nahezu vollständig. Auch Final Fantasy XVI profitiert laut Aussage der Entwicklerinnen und Entwickler massiv von dem Flash-Speicher.

>> Top 10: Die schlechtesten Final-Fantasy-Spiele: Nicht immer fantastisch <<

Aktuell steht der neueste Ableger der legendären JRPG-Reihe exklusiv für die PlayStation 5 zum Kauf bereit. Allerdings endet der Deal mit Sony am 31. Dezember 2023, theoretisch wäre also eine Umsetzung für den PC möglich. Diese hat zwar noch keinen Termin, das hindert den Producer Naoki Yoshida aber nicht daran, eine erste Hardware-Anforderung zu konkretisieren.

Laut ihm sei es nämlich zwingend nötig, eine SSD verbaut zu haben. Mit einer regulären HDD sei es einfach nicht möglich, Final Fantasy XVI angemessen abzuspielen. So führt er aus: "Auch wenn wir unser Bestes getan haben, um die GPU anzupassen, wäre eine HDD in Final Fantasy XVI, einem Spiel, bei dem die Ladegeschwindigkeit entscheidend ist, eine Qual."

Er gibt weiter an, dass sein Team zwar alles Mögliche gebe, um Final Fantasy XVI für diverse Hardware-Konfigurationen anzupassen. Die technischen Einschränkungen können dabei aber nicht überwunden werden.

Die weiteren Hardware-Anforderungen für Final Fantasy XVI auf dem PC wolle Square Enix zu gegebener Zeit bekannt geben. Solltet ihr auf der PlayStation 5 unterwegs sein, dürft ihr euch hingegen mit dem frisch veröffentlichten DLC Echoes of the Fallen vergnügen.

Final Fantasy XVI - TGA 2023 DLC Announcement Trailer

Zu Final Fantasy XVI wurde auf den Game Awards frischer DLC angekündigt.

Kommentarezum Artikel