Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Forspoken : Noch eine Verschiebung - wegen Final Fantasy XVI?

  • PC
  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Eines der vielversprechendsten Projekte von Square Enix ist Forspoken, doch der Release wurde zuletzt vom Frühjahr auf den Herbst verschoben. Schenkt man neuen Gerüchten Glauben, dann wird der Titel aber womöglich auch im Oktober noch nicht zu haben sein.

Dieser Tage sollte Forspoken eigentlich für PS5 und PC veröffentlicht werden, doch das vielversprechende Projekt von Luminous Productions wurde im März kurzerhand verschoben. Gegenwärtig gilt der 11. Oktober 2022 als Erscheinungstermin für das Spiel, doch möglicherweise wird es dabei nicht bleiben.

Laut einem neuen Gerücht könnte Square Enix demnach bis dahin noch eine weitere Verschiebung ausrufen, so dass wir uns vielleicht noch länger bis zum Release von Forspoken gedulden müssen. Das jedenfalls sagt der für gewöhnlich bestens informierte Insider Spheshal_Nick nun in einer neuen Ausgabe des XboxEra Podcast.

Unter Berufung auf eine nicht näher genannte Quelle sagt der Insider, dass Square Enix eine weitere Verschiebung aus einem ganz bestimmten Grund in die Wege leiten könnte: Final Fantasy XVI. Sollte das Studio nämlich mit dem neuen JRPG-Epos weit genug sein und dieses guten Gewissens im Herbst 2022 veröffentlichen können, müsste Forspoken zugunsten des neuen Final Fantasy den Platz im Herbst räumen; die beiden Titel sollen sich scheinbar nicht in die Quere kommen.

Die Quelle des Leakers sagte demnach: "Wenn Square Final Fantasy 16 in diesem Jahr veröffentlichen kann, wenn sie wirklich glauben, dass sie das können, dann werden sie Forspoken offensichtlich noch einmal verschieben."

Spheshal_Nick spricht selbst von einer "seltsamen" Entscheidung, sollte es wirklich soweit kommen, Co-Host Zalker betont aber, dass es aus sicht von Square Enix kaum Sinn ergeben dürfte, zwei große Titel im gleichen Jahr in einem ähnlichen Zeitfenster zu veröffentlichen.

Bisher handelt es sich bei alldem aber wirklich nur um ein Gerücht, so dass dieses mit Vorsicht hinzunehmen ist. Schließlich steht die vollständige Vorstellung von Final Fantasy XVI noch aus, wenngleich Square Enix zuletzt ja betonte, dass der neue JRPG-Spross schon weit fortgeschritten ist.

Forspoken - Worlds Collide Gameplay Trailer

Kurz nach der Verschiebung auf den 11. Oktober 2022 liefert der neue Trailer "Worlds Collide" von der State of Play immerhin neue bewegte Eindrücke aus Forspoken.

Kommentarezum Artikel