Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Fußball Manager 10 : Neues Jahr, neues Glück?

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Seien wir doch mal ehrlich, liebe Herren: Fußball ist eine der schönsten Nebensachen der Welt. Nachdem die Bundesliga inzwischen schon am neunten Spieltag angelangt ist, steht nun endlich der Fußball Manager 10 in den Startlöchern, der allen Bundestrainern dieser Welt die Gelegenheit gibt, es besser zu machen als unser Jogi. Kießling in die Nationalelf, Manuel Neuer als Nummer 1 - alles kein Problem. Vorausgesetzt, man meistert den langen Weg zum Bundestrainer. Wir haben den neuen Manager ausführlich gespielt und sind zwar nicht Bundestrainer geworden, aber ein ganzes Stückchen schlauer, was die Mitarbeiterführung angeht.

Neues Jahr, neues Glück?

Eigentlich fristet der Fußball Manager von EA ein entspanntes Dasein, denn während FIFA Jahr für Jahr den Kampf um die virtuelle Fußballkrone mit Pro Evolution Soccer austragen muss, steht die Simulation in Deutschland eher konkurrenzlos da. Zwar gab es bis vor einigen Jahren noch die Anstoß-Reihe, aber nach etlichen Entwicklerwechseln ging die Kultserie dann doch den Bach runter. So muss EA zwar keine Konkurrenz fürchten, doch der gemeine Fußball-Fan ist kritisch, und so gilt es, mit einigen Neuerungen zu glänzen, die den Freund des runden Leders fröhlich stimmen sollen. Eines sei gleich vorweg gesagt: Die Änderungen sind da und manche davon sind dringend nötig gewesen.

Doch kommen wir erst mal zu den rudimentären Dingen des Lebens. Wer noch nie einen Fußball-Manager gespielt hat wird in FM10 schnell und einfach hineinfinden. So hat EA dieses Jahr zu beinahe jeder Funktion auch eine Hilfefunktion angelegt, die dem Spieler einfach und simpel erklärt, was er da gerade tun will. Sogar alte Hasen können hier noch was Neues erfahren. Vor allem beim umfangreichen Stadionausbau kann man so noch was lernen, wenn man wirklich alles von Hand zusammenschustern möchte. Ansonsten ist das Motto des Spiels einfach erklärt: Mannschaft wählen, Trainer- und Managerposten übernehmen und Meister werden. Klingt einfach, ist es aber nicht. Wie sagte Xavier Naidoo so passend: „Dieser Weg wird kein leichter sein."

Die harte oder die weiche Tour?

Wer erfolgreich als Trainer und Manager überleben will, der muss so einige Hindernisse meistern. Denn am Ende des Tages sind es mehrere Faktoren, die über Aufstieg und Abstieg entscheiden. Transferpolitik, taktische Finesse, die richtige Aufstellung und so weiter. Der Fußball Manager 10 nimmt den Spieler zwar geschickt an die Hand, bietet aber für den Hardcore-Zocker eine extrem umfangreiche Komplexität. Wer mit vollem Umfang spielt, der kümmert sich auch noch um das Amateur-Team, die eigene Jugend und die Fanbetreuung. Zum Glück hat man die Möglichkeit, dass man für jeden Bereich Assistenten aufstellen kann, sodass man sich etwas Arbeit vom Halse schafft - puh.

Fussball Manager 10 - Online Trailer
Der neuste Teil der Fussball Manager Reihe, bietet nun einen umfangreichen Online-Modus, zu sehen in diesem neuen Video.

Dennoch solltet ihr immer ein Auge auf eure Assis haben, denn wenn ihr jemanden im Team habt, der vielleicht nicht gerade der beste in seinem Fach ist, dann kann es schon mal vorkommen, dass ihr am Anfang der Saison keine Mannschaft mehr habt. In unserem Fall hatten wir uns nach dem Aufstieg auf unseren Geschäftsführer verlassen, der die Verträge der Spieler verlängern sollte - theoretisch zumindest. Leider endete dies damit, dass wir zum Start der neuen Saison - und nach unserem Aufstieg in die zweite Bundesliga - nur noch mit einem Kader von zwölf Mann dastanden, da sonst keinerlei Verträge verlängert wurden. Herzlichen Dank auch.

My Desk is my Castle

Was direkt ins Auge fällt, ist die neue Benutzeroberfläche. Erstmals werden vom Fußball Manager 10 Bildschirmauflösungen bis zu 1920x1200 Pixel unterstützt. Unser Menü liegt wie eine Art Tablet-PC auf einem Schreibtisch vor uns. Von hier hat man Zugriff auf alle wichtigen Funktionen. Teamtaktiken, Wirtschaftliches und auch das Privatleben kommt mal wieder nicht zu kurz, auch wenn sich hier im Vergleich zu den Vorgängern nicht viel getan hat - schade eigentlich. Dafür ist diesmal die Individualisierung des Arbeitsplatzes stärker in dem Fokus gerückt. Auf der Arbeitsfläche dürft ihr einige Widgets verteilen, die zur Verschönerung des Schreibtisches beitragen. Aus über 50 Dekorationsobjekten könnt ihr frei wählen, wobei einige Objekte erst freigespielt werden müssen. Den Aufstiegsrasen erhaltet ihr beispielsweise erst, wenn ihr mit einem Team den Aufstieg geschafft habt.

Kommentarezum Artikel