Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Release-Vorschau : Die Spiele im Mai 2022

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

12. Mai

The Centennial Case: A Shijima Story (PS4, PS5, Switch)

Square Enix kommt im Mai mit einer ungewöhnlichen Detektivgeschichte um die Ecke. In den Jahren 1922, 1972 und 2022 wurden eine Reihe von Morden verübt. Als Haruka Kagami ist es eure Aufgabe, diese Mordfälle aufzuklären. Ihr bekommt jeden davon als Video präsentiert. Danach müsst ihr aus den Hinweisen die richtigen Schlüsse ziehen, um den Fall zu lösen. The Centennial Case geht dabei einen grafischen Weg, der längst ausgestorben schien: Man drehte Szenen mit echten Schauspielern und konzipierte das komplette Spiel als eine Art interaktiven Film.

The Centennial Case: A Shijima Story - Announcement Trailer

Square Enix bringt mit The Centennial Case: A Shijima Story ein interaktives Detektivabenteuer heraus.

Cantata (PC)

Im Strategiespiel Cantata übernehmt ihr die Führung über eine von drei verschieden Fraktionen: Maschinen, Menschen oder Aliens. Jede Fraktion bringt ihre eigenen Einheiten und Gebäude mit. Der Aufbau-Part erinnert entfernt an Spiele wie Satisfactory oder Factorio. Ihr erstellt immer komplexere Produktionsketten, um an neue Ausrüstung und Materialien zu kommen. Eisen wird erst abgebaut und danach zu Stahl verarbeitet. In einem späteren Schritt setzt sich alles dann beispielsweise zu einem Motor zusammen. Allerdings handelt es sich bei Cantata immer noch um ein Strategiespiel, daher laufen die Partien rundenbasiert ab. Ihr müsst außerdem nicht nur die eigene Produktion im Auge behalten, sondern euch auch gegen die feindlichen Fraktionen wehren. 

13. Mai

Evil Dead: The Game (PC, PS4, PS5, XBO, XSX, Switch)

The Evil Dead oder Tanz der Teufel hat in Deutschland eine lange Geschichte. Der Film von 1981 war zunächst beschlagnahmt und dann indiziert. Erst seit 2017 gibt es den kultigen Horrorstreifen ungeschnitten im Handel zu kaufen. Am 13. Mai kommt das dazu passende Videospiel auf den Markt. Evil Dead: The Game orientiert sich an Dead by Daylight: Vier Spieler schlüpfen in die Rollen von Ash, Scotty, Lord Arthur und einigen anderen, während ein anderer Spieler die Rolle eines Dämons übernimmt. Als solcher kann er Untote kontrollieren, die Umgebung beeinflussen oder die Überlebenden selbst in Besitz nehmen. Für schwache Nerven ist das alles selbstverständlich nichts. In Evil Dead: The Game rollen viele Köpfe, die mit der Kettensäge von den Schultern abgetrennt werden und auch sonst geht es verdammt blutig zu.

Evil Dead: The Game - Gameplay Overview Trailer

Der Gameplay-Trailer zu Evil Dead: The Game ist voll mit Dämonen, Waffen, Kettensägen-Action und Blut. Noch in diesem Jahr soll das Spiel erscheinen.

Let’s Get Fit (Switch)

Das komplette Fitnessprogramm für Zuhause verspricht Let’s Get Fit für die Switch. Insgesamt 100 vorgefertigte Workouts sind dabei, die von sanfter Gymnastik bis zum schweißtreibenden Programm reichen. Ihr könnt aus verschiedenen Trainingsprogrammen wählen oder verschiedene Teile zu einer eigenen Routine zusammenstellen. Ein präzises Motion Tracking soll euch dabei helfen, sämtliche Übungen korrekt auszuführen. In der physischen Version sind zudem Fitnessbänder enthalten, die ihr mit den Joy-Cons verbinden könnt.

18. Mai

SnowRunner (Switch)

SnowRunner startet nun auch auf der Switch durch. In Michigan, Alaska und Russland müsst ihr mit LKW, Hummer und mehr eure Güter von A nach B transportieren. Die Krux an der Sache: Ihr braucht immer die richtige Ausstattung und müsst peinlich genau darauf achten, mit den richtigen Reifen unterwegs zu sein und die korrekte Route zu nehmen. Ansonsten bleibt euer Fahrzeug beispielsweise im tiefen Schlamm stecken. Dann hilft nur noch, in ein anderes Fahrzeug zu steigen und zu versuchen, buchstäblich den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Was nervig klingt, macht erstaunlich viel Spaß, wie wir in unserem Test zu SnowRunner bereits feststellen konnten.

Auch auf der Switch durch den Matsch - Das kann SnowRunner auf der Switch

SnowRunner auf der Switch - kann das funktionieren? Wir haben uns die neue Version der Simulation angeschaut und sagen euch, wie sie sich auf der Nintendo-Konsole schlägt.

19. Mai

Vampire: The Masquerade - Swansong (PC, PS4, PS5, XBO, XSX, Switch)

Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 liegt inzwischen in so weit entfernter Zukunft, dass wohl ein ganzes Vampirleben für die Wartezeit draufgehen würde. Immerhin werden Fans mit anderen Spielen aus dem Universum von World of Darkness bei der Stange gehalten. Das narrative Abenteuer Vampire: The Masquerade - Swansong soll den Blutfluss aufrecht erhalten. Es erzählt die Geschichte dreier Blutsauger unterschiedlicher Clans, die aber derselben Sekte angehören. Spannend für Anhänger des Rollenspiel-Genres dürfte vor allem sein, dass ihr eure Möglichkeiten beim Erkunden, Rätseln und Unterhalten verbessern könnt. Das machte bereits Disco Elysium so besonders. Mal schauen, ob die Vampire an dessen Klasse herankommen.

Ein Geheimtipp für alle Adventure-Fans - Video-Preview zu Vampire: The Masquerade – Swansong

Pirmin konnte knapp zwei Stunden mit Vampire: The Masquerade – Swansong verbringen. Warum es sich lohnt, das Adventure im Auge zu behalten, verrät er euch in der Vorschau.

Deliver Us The Moon (PS5, XSX)

Deliver Us The Moon ist ein Adventure, das von seiner Story vorangetrieben wird. In naher Zukunft steht die Energieversorgung der Erde vor dem Kollaps. Letzte Hoffnung ist der Kraftstoff Helium-3, der auf dem Mond abgebaut wird. Doch eines Tages reißt jeder Kontakt zur dortigen Einrichtung ab. Ihr schlüpft in die Rolle einer Astronautin und reist zum Erdtrabanten. Dort untersucht ihr, wieso der Kontakt verloren ging und versucht, die Energieversorgung zur Erde wiederherzustellen. An eurer Seite habt ihr immer eine ASE-Drohne, die euch als Werkzeug und Begleiter in der offenen Welt dient. Warum dieser Titel bei uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, lest ihr im Test zu Deliver Us The Moon für den PC nach.

Deliver Us The Moon - Next-Gen Release Date Trailer

Im Mai wird Deliver Us The Moon in einer speziell optimierten Next-Gen-Version für PS5 und Xbox Series X/S erhältlich sein.

Endzone: A World Apart (PS5, XSX)

Bauen in der Apokalypse wirkt eine gewisse Faszination auf uns Spieler aus. Das Errichten von Siedlungen unter schwierigen Bedingungen hat schon Frostpunk und Banished erfolgreich gemacht. Endzone: A World Apart geht in eine ähnliche Richtung. Terroristen haben weltweit alle Atomkraftwerke in die Luft gejagt. Wenige Menschen konnten die Katastrophe in unterirdischen Schutzräumen überleben. 150 Jahre später geht es zurück an die Oberfläche. Ihr übernehmt das Kommando und errichtet eine Siedlung mit allem, was eben dazugehört, darunter Wohnhäuser, Wasseraufbereitung und Nahrungsanbau. Wem Anno zu einfach ist, dem liefert Endzone: A World Apart eine komplexe Alternative

Der Endzeit-Vergleich - Surviving The Aftermath vs. Endzone: A World Apart

Aktuell sind gleich zwei Endzeit-Strategiespiele im Early Access. Surviving The Aftermath und Endzone: A World Apart. Wir haben uns beide Spiele mal angeschaut.

Souldiers (PC, PS4, PS5, XBO, XSX, Switch)

Mit Souldiers erwartet euch ein Metroidvania in hübscher Pixel-Optik. Eine Gruppe Soldaten verschlägt es in ein Land, das an der Schwelle zum Jenseits liegt. Eure Aufgabe ist es, den Wächter zu finden, um die Schwelle zur nächsten Welt überschreiten zu können. Neben vielen Rätseln erwarten die Truppe auch knackige Bosse. An Abwechslung dürfte es dem düsteren Actionspiel auch sonst nicht mangeln: Als Krieger oder Magier kämpft ihr euch durch dunkle Höhlen und giftige Sümpfe, nur um euch im nächsten Moment in der Wüste wiederzufinden.

Deadcraft (PC)

Deadcraft ist das etwas andere Zombie-Survival-Spiel. Denn hier werden die Untoten erst zerlegt und danach gezüchtet. Als Reid, der zur einen Hälfte Mensch und zur anderen Zombie ist, haut ihr in der Apokalypse bösartige Hirnfresser kurz und klein. Anschließend pflanzt ihr deren Körperteile ein, um daraus unterschiedliche Arten von Zombies zu entwickeln. Diese könnt ihr fortan als Verstärkung im Kampf einsetzen. Allerdings sollten in eurer Basis nicht nur Untote, sondern auch Nahrungsmittel angebaut und Waffen hergestellt werden, ansonsten sinken eure Überlebenschancen rapide. Deadcraft klingt nach einer irren Mischung aus Simulation und Slasher – und darum äußerst interessant. 

Kommentarezum Artikel