Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Das Ende der Götter : GoDGames endgültig am Ende des Pfades ...

    Von  |  | Kommentieren
    Was schon lange als Gerücht umging, wird nun zur bitteren Wahrheit. Ende des Monats wird Gathering of Developers, einer der namhaftesten Publisher, die Pforten der Büros in Texas schliessen. Der Markenname wird zwar (vorerst) erhalten bleiben, alle Aktivitäten werden jedoch von Take 2 in New York übernommen, wo Titel wie 'Myth III', 'Stronghold' und 'Duke Nukem Forever' nun veröffentlicht werden sollen. Mike Wilson, Gründer von GoDGames, wird sich ganz aus dem Spielegeschäft zurückziehen und mit einem DVD-Magazin namens Substance.TV seine Brötchen verdienen.

    GoDGames wurde 1998 mit dem Zweck gegründet, mehreren Entwickler-Studios einen unabhängigen Publisher zu bieten. Der Traum hielt jedoch nicht lange an, denn bereits nach relativ kurzer Zeit mussten Anteile des Unternehmens an Take 2 verkauft werden aus Geldmangel. Die Tatsache, dass dann viele der Produkte enorme Verzögerungen erleiden mussten, war der erste Nagel zum Sarg für diesen Traum. Letztendlich wurde GoDGames komplett von Take 2 übernommen, nachdem dreimal über leere Kassen geklagt werden musste.

    Auf den ersten Blick erscheint diese Finanzmisere unwahrscheinlich, wurden unter dem Label doch Top-Titel wie 'Heavy Metal F.A.K.K. 2', 'Serious Sam', 'Tropico' oder 'Rune' und zuletzt 'Max Payne' veröffentlicht. Doch ungeachtet der Qualität blieben die meisten der Spiele vom Umsatz her unter den Erwartungen. Hinzu kommt, dass die Stimmung zwischen den Entwickler-Studios wie Ritual und GoDGames im Rahmen der Finanzkrisen zunehmend gespannter wurden. Die legendären Messe-Auftritte an der E3 in Los Angeles und der Megaseller 'Max Payne' bilden nur noch den grandiosen Abgesang des Publishers. Im folgenden haben wir einige Bilder zum Thema GoDGames zusammengetragen.

    (klicke auf die Bilder um sie zu vergrössern)

    Kommentarezum Artikel