Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Gauntlet Dark Legacy : Gauntlet Dark Legacy

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

'Gauntlet Dark Legacy' ist der Nachfolger von 'Gauntlet Legends' das für Dreamcast und PSone umgesetzt wurde. Erneut gilt es, den bösen Mächten die Stirn zu bieten und die Heerscharen an Kreaturen wieder dahin zu jagen, wo sie hergekommen sind. Kämpft euch durch Welten voller Feinde und Fallen, stellt euren Mut und euer Geschick unter Beweis.

Gauntlet Dark Legacy
Lasst uns beginnen.

In einer längst vergangenen Zeit liess ein böse Magier mit Hilfe der Kraft der Runensteine ein großes Übel über das Land hereinbrechen. Doch der so befreite Dämon genannt Skorn entzog sich der Kontrolle des Magiers - im Kampf erdrückte Skorn den Zauberer und kerkerte dessen Seele in der Unterwelt ein. Nun wies Skorn seine Untertanen an, die Runensteine in den acht Königreichen zu zerstreuen. Niemand sollte sie je wieder finden, zusammen fügen und gegen ihn verwenden können. Seit damals hat es noch niemand gewagt, die Runensteine zu suchen.

Also lasst uns dem Dämon mal zeigen, was eine Harke ist. Eure Aufgabe besteht darin, die zwölf Runensteine in den acht Welten zu finden. Um diese Aufgabe bewältigen zu können, stehen euch verschiedene Charaktere (Zwerg, Walküre, Ritter, Hexe, Hofnarr, Bogenschütze, und so weiter) zur Verfügung. Beim Start stehen acht von insgesamt sechzehn Figuren zur Auswahl. Die verborgenen Spieler werden im Verlauf des Spieles freigeschalten - wie das vor sich geht, erzähle ich euch später. Je nach Belieben könnt ihr den Namen eures Kämpfers ändern oder den vorhandenen übernehmen.

Gauntlet Dark Legacy
Jetzt wird's ganz schön brenzlig.

Um die einzelnen Welten betreten zu können, muss zuerst eine bestimmte Anzahl Edelsteine gefunden und eingesammelt werden. Je nach Welt benötigt ihr Edelsteine von unterschiedlicher Farbe. Man findet sie in den Ebenen der einzelnen Welten, wo sie teils gut sichtbar herum liegen, manchmal aber auch gut versteckt sind. Immer wieder müssen Hindernisse überwunden werden, um an das Ziel zu kommen. Da heißt es Schalter zu Brücken, Liftplattformen, Toren und noch vielem mehr zu finden. Dabei sollte man auch immer noch Ausschau nach den begehrten Runensteinen und legendären Gegenständen halten. Doch ganz so einfach wie es klingt, ist es doch nicht.

Kaum habt ihr eine Ebene betreten, so stürzt sich auch gleich der Feind auf euch. Hat man einen Gegner erschlagen so steht auch gleich ein neuer bereit - es scheint schier kein Ende zu nehmen. Während ihr euch so vorarbeitet, entdeckt ihr, von wo die ganzen Gestalten herkommen. Zuerst steigen beispielsweise unaufhörlich Skelette aus Gräbern und trachten euch nach dem Leben. Doch sobald man den Grabstein zerschlagen hat, kehrt Ruhe ein. Leider nicht für lange, denn hinter der nächsten Ecke lauert schon der nächste Feind. Während man sich durch die Ebenen arbeitet, gilt es unter anderem auch, den richtigen Weg zu wählen um an die begehrten Objekte zu gelangen, was nicht immer so ganz einfach ist.

Gauntlet Dark Legacy
Mit dem Lift geht es weiter.

In den ersten Levels hat man noch die Möglichkeit, den ganzen Weg zurück zu laufen, um dann vielleicht alles nochmals abzusuchen. Doch mit dem Vorankommen im Spiel wird dies zunehmend schwieriger bis unmöglich. Wenn man da eine Abzweigung verpasst oder nicht entdeckt hat, gibt es oftmals kein zurück mehr. Deswegen werdet ihr auch immer wieder auf wichtige Wege hingewiesen. Solltet ihr aber beim besten Willen etwas nicht finden, so steht euch im Turm immer ein Magier mit einem guten Rat oder einem Tipp zur Seite.

 

Kommentarezum Artikel