Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Gran Turismo 7 : Ein Racing-Fest zum Jubiläum

  • PS5
  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Fazit

Denis Brown - Portraitvon Denis Brown
Nehmt euch lieber Urlaub, denn GT 7 wird euch vereinnahmen!

Trotz kleinerer Zweifel an kleineren Details sprudelt meine Begeisterung für Gran Turismo 7 schon jetzt fontänenartig über. Ich kann es kaum abwarten, Anfang März voll in Yamauchi-Sans stimmungsvolle Motorwelt-Glaskugel abzutauchen und alles auszuprobieren. Wie hört sich der neue 3D-Sound an der Konsole an? Welche spannenden Geschichten hält das Gran Turismo Café für mich bereit? Wurde das Handling der Autos verbessert, beziehungsweise etwas realistischer gestaltet als zuvor? Das sind Fragen, die nur die Vollversion beantworten wird, und ich werde mir trotz meines Hangs zu Lenkrädern ganz genau ansehen, wie intensiv die adaptiven Trigger und das haptische Feedback des PS5-Controllers miteinbezogen wurden. Damit verspricht Polyphony nämlich ein unnachahmliches Fahrgefühl.

Im selben Atemzug wird sich klären, ob meine Furcht vor Verschlimmbesserungen berechtigt war. Bisher fand ich nämlich die neuen Replays mit ihren dynamischen Kamerafahrten und den musikbasierten Schnitten keineswegs so episch wie die grenzgenialen Wiederholungen bei den Vorgängern, und ich bin mir auch nicht sicher, ob Rennspiel-Narren tatsächlich Freude am Cruisen zu Musik hegen, wenn der Music-Rally-Modus keine echte Herausforderung stellt. Aber selbst wenn nicht, dann spielen es halt nur die Casual-Gamer - was soll’s. Je mehr Leute ihren Spaß haben, umso besser.

>> Ein Jahr PlayStation 5: Die 10 besten PS5-Games <<

Eines ist jedenfalls unbestritten: Gran Turismo 7 wird allein seiner Optik und seines überwältigenden Umfangs wegen ein Fest für Autonarren sein. Zugegeben: Die Strecken sehen dem Eindruck der Vorschau nach nicht an jeder Stelle topmodern aus. Kleinere LOD-Hänger bei Randobjekten werdet ihr aber sofort vergessen, wenn ihr die irre gute Beleuchtung der Strecken in Augenschein nehmt. Sollten die HDR-Kontraste eine ebenso sichere Toplandung hinlegen wie bei GT Sport (wovon auszugehen ist), dürften euch Rennen im Zwielicht und in der Nacht umhauen. Ganz zu schweigen von den fantastisch gerenderten Automodellen, die auf und abseits der Strecke euren Sabberreflex triggern. Mit dem soliden Online-System von GT-Sport im Gepäck kann auf der kompetitiven Seite ebenfalls nichts schiefgehen. Legt schon mal ein wenig Geld zur Seite, das wird bombastisch!

Kommentarezum Artikel