Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grand Theft Auto 6 : Großer Leak wohl echt: Leaker meldet sich zu Wort

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Der große Leak von Gameplay-Material aus Grand Theft Auto 6 ist offenbar echt, zumal Take-Two schon Gegenmaßnahmen ergriffen hat. Indes meldete sich der Leaker gleich mehrfach selbst zu Wort.

Im Gaming-Bereich war es DAS Thema des Wochenendes: Auf GTAForums.com sowie in einem YouTube-Channel waren über 90 Videoclips vermeintlich aus Grand Theft Auto 6 veröffentlicht worden, die sich auf rund 50 Minuten Gameplay aufsummierten. Ein offizielles Statement seitens Rockstar Games oder Take-Two gibt es zwar weiterhin noch nicht, doch es dürfte mittlerweile feststehen, dass der Leak tatsächlich echt war.

Hintergrund: Der Publisher hat augenscheinlich schon diverse Copyright-Verletzungen gerügt und unter anderem YouTube aufgefordert, die Videos wieder aus dem Netz zu entfernen; das ist zwischenzeitlich auch geschehen, so dass diese nicht mehr zugänglich sind. Insoweit ist davon auszugehen, dass es sich dabei in der Tat um Work-in-Progress-Material aus dem kommenden GTA 6 gehandelt hat, an dem das Unternehmen die Rechte hält.

Unterdessen hat sich der Leaker namens teapotuberhacker gleich mehrfach via GTAForums.com zu Wort gemeldet. Dieser hatte seinen Account für den Leak eingerichtet und behauptet, aus den Vereinigten Arabischen Emiraten zu stammen. In seiner Ankündigung zu den 90 Videoclips behauptet er unter anderem, dass er noch deutlich mehr Daten rund um GTA 6 leaken könnte. Alle Daten sollen aus dem internen Slack von Rockstar Games stammen und dort ergattert worden sein.

Besonders pikant: Der Leaker veröffentlichte gar einige Screenshots, die Quellcode von GTA 6 zeigen sollen. Zu den geleakten Daten sollen noch viel mehr Quellcode von GTA 5 und GTA 6 zählen und er sei im Grunde sogar in der Lage, einen kompletten Test-Build von GTA 6 unter die Leute zu bringen.

In weiteren Kommentaren verlinkte er einen Artikel der New York Times zu einem Hack der Computersysteme von Uber, für den er ebenfalls die Verantwortung übernahm; auch davon veröffentlichte er Screenshots. Während das ganze Material aus GTA 6 zwischenzeitlich aus dem Netz genommen wurde, betont teapotuberhacker, dass er nach dem Aufwachen plötzliche 3.000 Direktnachrichten via Telegram erhalten habe und von der Resonanz etwas überrascht sei. Rockstar und Take-Two bot er indes an, einen Deal mit ihm zu machen, damit nicht noch weiteres Material im Netz landet.

Es soll dem Vernehmen nach sogar schon einen Versuch gegeben haben, den Quellcode von GTA 5 via Bitcoin-Transaktion im Wert von 100.000 Dollar vom Leaker zu erwerben, laut dem renommierten Insider Tom Henderson habe der Leaker eine solche Transaktion jedoch abgelehnt; der potentielle Käufer könnte insoweit auch einem Betrug im Zusammenhang mit dem Leak aufgesessen sein.

GTA Online - The Criminal Enterprises ist ab sofort verfügbar

Mit "The Criminal Enterprises" ist ab sofort das nächste ganz große Update zu GTA Online verfügbar.

Kommentarezum Artikel