Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Half-Life : Neuer Glanz dank Ray-Tracing-Mod

  • PC
  • PS2
Von  |  | Kommentieren

Über 22 Jahre hat der Klassiker Half-Life mittlerweile auf dem Buckel und das sieht man ihm auch an. Aber dank der Modding-Community gibt es nun eine sehenswerte Verschönerung.

Modder Sultim Tsyrendashiev kennt sich aus mit Ray-Tracing-Mods, hat er doch bereits etliche Klassiker wie Serious Sam, Doom oder Quale damit verschönert. Zuletzt hatte der Modder sich Half-Life von Valve vorgeknöpft, den edlen Klassiker aus dem Jahre 1998 und das Ergebnis ist nun da.

Der Mod Half-Life: Ray Traced steht nun auf Github zum Download zur Verfügung. Ein bisschen Basteln und eine Steam-Version von Half-Life sind dazu allerdings erforderlich. Der Modder hat aber auch eine recht ausführliche Anleitung zur Installation veröffentlicht.

"Half-Life: Ray Traced integriert Real-time Path Tracing in das ursprüngliche Half-Life (1998). Mit dem hardwarebeschleunigten Ray Tracing ist es möglich, globale Beleuchtung, Reflexionen, Brechungen, weiche Schatten und andere visuelle Effekte mit interaktiven Frameraten zu berechnen", heißt es in der Beschreibung des Mods.

Das Ergebnis ist durchaus sehenswert und erinnert fast mehr an ein Remaster als nur einen Mod:

Während in Half-Life: Ray Traced noch sehr viel Handarbeit steckt, könnte das Aufwerten von alten Klassikern künftig deutlich vereinfacht werden. NVIDIA arbeitet beispielsweise an einer Modding-Plattform namens RTX Remix, die es ermöglichen soll, ganz einfach auf Spielressourcen zuzugreifen, Materialien automatisch mit leistungsstarken KI-Tools zu verbessern und schnell atemberaubende RTX-Remasters mit Raytracing und DLSS zu erstellen. Als Showcase wurde damit unter anderem Portal with RTX erstellt.

Kommentarezum Artikel