Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Inkulinati : Knallhartes Kritzel-Roguelite von Daedalic

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Fazit

Dennis Hilla - Portraitvon Dennis Hilla
Stilsichere Rundenstrategie mit Early-Access-Krankheiten

Klar, auf den ersten Blick erzeugt Inkulinati über die Geschichtsbuch-Grafik Interesse. Die treffen die Entwickler von Yaza Games auch grenzgenial und garnieren sie mit dem Mittelalter-Meme-Humor, dass es eine helle Freude ist. Blättert man jedoch auf die nächste Seite, wartet kompetent umgesetzte Rundentaktik mit vielschichtigen Mechaniken. Hobby-Generäle dürften zunächst überfordert sein und auch Genre-Veteranen sollten die umfangreichen Hinweise aufmerksam wälzen. Dann belohnt das Spiel aber mit spannenden Momenten und kniffligen Scharmützeln.

>> 12 ½  Geheimtipps aus 2022: Die besten Spiele des Jahres fliegen unterm Radar <<

Lauert hier also ein Taktik-Geheimtipp im Early Access? Aktuell kann ich diese Frage nur mit einem deutlichen Vielleicht beantworten. Dafür fällt das Balancing derzeit noch zu wacklig auf den Beinen und die Kämpfe fallen mitunter völlig überladen aus. Letztere locken für Hardcore-Strategen zwar mit viel Potenzial zum Reinfuchsen, frustrieren Einsteiger aber schnell. Denn selbst auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad fordert Inkulinati aktuell extrem. Und das, obwohl der Umfang zum jetzigen Zeitpunkt noch relativ gering ausfällt. Mehr Einheiten, Handaktionen und Traits werden aber freilich im Early-Access-Verlauf nachgeliefert.

Kommentarezum Artikel