Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Kingston Technology : SSD-Technik für schnellere Ladezeiten

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Der Hardware-Hersteller Kingston Technology ist Endverbrauchern vor allem durch USB-Sticks, Flash-Speicherkarten und Serverspeicher bekannt. Besonderes Augenmerk legt die Firma allerdings nun auf die SSD-Technologie. An der jährlichen Presseveranstaltung von Kingston Technology in der Schweiz war Gameswelt vor Ort und überprüfte, ob SSD auch etwas für Gamer ist.

Kingston Technology schaute auf der Veranstaltung auf zufriedenstellende zwölf Monate zurück. Zwar wurde das Unternehmen nicht von der Wirtschaftskrise verschont, musste aber weniger Minus hinnehmen als die Konkurrenz. Kingston EMEA machte neun Prozent weniger Umsatz, die Zweigstelle im deutschsprachigen Raum knapp sechs Prozent weniger - wobei dies nicht am Schweizer Markt (leichtes Plus), sondern vor allem an Deutschland lag. Vor allem der Flashspeichermarkt, wo Kingston weltweit die Nummer Zwei ist, lief erfreulich.

Doch genug der Bilanzen, kommen wir zur Praxis: Einer der verantwortlichen Entwickler der SSD-Technologie (Kingstons SSDNow) demonstrierte auf zwei identischen Notebooks, wieviel schneller ein SSD-SATA-Speicher im Vergleich zu einer herkömmlichen Festplatte ist. Beeindruckend: vier gleichzeitig geöffnete virtuelle Desktops starteten doppelt so schnell. Etwa dreimal so schnell dauerte das Kopieren von Files wie etwa einer vier Gigabyte grossen Filmdatei. Intererssant für Spielefans war der Vergleich mit dem Shooter Crysis: Vom Starten des Games bis zum Laden des ersten Levels dauerte es auf dem Notebook mit Festplatte 47 Sekunden, auf dem SSD-Notebook bloss 32 Sekunden. Selbstredend, dass der Computer beim Booten der Systemsoftware mittels SSD deutlich schneller bereit ist.

Ein weiterer Vorteil der SSD-Technologie: Der Stromverbrauch ist geringer als bei einer Festplatte. Die Dauer hängt von der Hardware und der Konfiguration ab, ein Notebook-Akku hält aber etwa 10 bis 30 Prozent länger durch. Ebenfalls von Vorteil ist die Tatsache, dass der SSD-Speicher durch Stösse und Erschütterungen im Gegensatz zu einer altmodischen Festplatte wenig beeindruckt wird. Beim Kauf eines SSD-Speichers ist es laut Kingson entscheidend, dass man auf eine hohe Qualität pocht. Denn die Controller-Software ist gewissermassen das Gehirn der Technik und sorgt mittels intelligentem Verteilen der Daten dafür, dass der Speicher ein möglichst langes Leben besitzt.

Kingston bietet vier unterschiedliche SSD-Serien mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Grössen und Preisen an. Besonders interessant sind preiswerte Kits für Notebook und Desctop-PC. Diese umfassen neben dem SSD-Speicher die benötigten Kabel und eine Arconis-Software-CD, mit der das Spiegeln der Festplatte auf SSD enorm komfortabel abläuft. So können auch unerfahrene PC-User ihre Festplatte gegen SSD tauschen, ausserdem dauert der Vorgang bloss etwa 20 bis 30 Minuten. Nicht zuletzt mit diesem Angebot sowie der gewohnt hohen Qualität der Firma und dem guten Kundenservice will Kingston Technology seine Stellung im Speichermarkt festigen und weiter ausbauen.

Kommentarezum Artikel