Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Ahmet-Kolumne: Microsoft & Minecraft : 10 Tipps für den Minecraft-Fortbestand

    Von  |  |  | Kommentieren

    6. Fatalitys

    Wir alle wissen, dass Mortal Kombat X nur von den Fatalitys lebt und generell haben blutige Spiele mehr Erfolg. Aus diesem Grund müssen Finishing Moves ihren Weg in Minecraft finden. Wie das gehen soll? Ganz einfach: Im Endeffekt spiegelt Minecraft ja das Leben auf einer Baustelle wider und da passieren eben Unfälle. Beim Steinchenklopfen kurz ausgerutscht und schon steckt die Spitzhacke in der Augenhöhle. Dorfbewohner, Kaninchen, Zombies und alle anderen Kreaturen können fachgerecht zerlegt und perforiert werden. Wichtig ist, dass sie dabei schreien und bluten.

    7. In-Game-Werbung

    Werbung tut niemandem weh, sichert die Rentabilität und somit die Stabilität der Server. Darum kann jedes einzelne Klötzchen als Werbefläche gemietet werden. Man kann viele kleine Logos auf einzelne Steine packen, aber natürlich auch ein großes Logo auf Wände oder andere Bauten. Der Clou: Kreaturen lassen sich als wandelnde Werbefläche mieten. Kühe tragen beispielsweise ein Logo von Müllermilch, Hühner tragen Wiesenhof und Fledermäuse werben für Fledermausguano.

    8. Xbox-Musikintegration

    Natürlich sind Synergien mit anderen Microsoft-Diensten wichtig. Deshalb wird Minecraft keinen eigenen Soundtrack anbieten. Musik lässt sich aber durch den kostenpflichtigen Xbox-Musikdienst ins Spiel bringen. Alternative: Man kann sich beim Spielen auch kostenpflichtige Windows- und Office-Schulungen anhören.

    9. Microsoft-Plattform only

    Das Spiel erscheint zukünftig nur noch für Xbox One, Xbox 360 und Windows. Alle anderen Versionen werden für tot erklärt und eingestellt. Software sells Hardware und warum sollen Sony und Co. von Microsofts Millionen-Hit profitieren? Käufer des Microsoft-Tablets Surface 3 erhalten ein Jahr lang eine VIP-Flatrate gratis und Zugang zu sämtlichen Daten weiblicher Spieler.

    10. In Windows 9 integriert

    Da Minecraft als fester Bestandteil von Windows 9 geplant ist, wird sich die User-Zahl automatisch verzehnfachen. Damit die Spieler aller Plattformen miteinander kommunizieren können, läuft die gesamte Kommunikation über Microsofts eigenen Dienst Skype. Außerdem wird ein OneDrive-Konto (ehemals SkyDrive) und ein Office-365-Abo vorausgesetzt.

    So, das war es bereits. Ich glaube wirklich, dass man der alten Klötzchenkrücke Minecraft durch meine Tipps ordentlich Rückenwind verpassen könnte. Was ist Eure Meinung? Habe ich was vergessen? Was würdet ihr besser machen?

    ---

    Über den Autor

    Unser Kolumnist Ahmet Iscitürk schreibt seit 16 Jahren über Spiele und müsste deshalb schon längst für die andere Seite arbeiten - zum Beispiel als PR-Manager. Darauf hat er aber keinen Bock. Ebenso wenig möchte er YouTube-Videos machen, denn er ist zu fett für die Kamera. Das Schreiben ist seine einzige Fähigkeit und darum wird er mit den Fingern auf der Tastatur sterben. Sein Credo lautet: „Lebe deinen Traum, auch wenn der Traum scheiße ist.“ Seinen Untergang könnt ihr unter anderem auf Twitter live miterleben.

    Kommentarezum Artikel