Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Ahmet-Kolumne: Windows 10 : Namen sind Schall und Rauch

    Von  |  |  | Kommentieren

    Marketing-Depp:

    „Oh, es ist ja schon zehn. Ich muss zum nächsten Meeting …“

    Microsoft-Führungskraft:

    „Zehn? Sie sind ein Genie. Wir nennen es Windows 10. So denken die Leute, dass unser OS doppelt so gut ist wie Windows 8, weil wir eine komplette Zahl übersprungen haben! Dafür werden uns die Leute lieben! Das könnte endlich wieder positive Presse für uns bedeuten!“

    Zahlen der Bedeutungslosigkeit

    Microsoft ist aber nicht der einzige Zahlenterrorist. Erinnert ihr euch noch an Final Fantasy X-2? Was bitte sollte uns das sagen? Die Fans antworten jetzt natürlich: „Es ist der direkte Nachfolger von Final Fantasy X und somit ist Final Fantasy X-2 ein durchaus logischer Titel!“ Ach, wirklich? Und warum heißt Uncharted 2 dann nicht Uncharted 1-2, schließlich ist es doch auch eine direkte Fortsetzung?

    Der echte Grund für dieses Nummernwirrwarr ist, dass uns die Hersteller verarschen wollen. Sie wollen verschleiern, dass sie uns bereits 14 Fortsetzungen um die Ohren geklatscht haben und nur darum greifen sie zur verwirrenden Nummerierung. So wurde zum Beispiel bei Assassin's Creed der fünfte (Haupt-)Teil sicherheitshalber Assassin's Creed 3 genannt und die neueste Episode Assassin’s Creed Unity kommt ganz ohne Nummerierung daher. König der Verschleierung und gleichzeitig Schöpfer des coolsten Titels ist Capcom: Super Street Fighter II X Grand Master Challenge for Matching Service!

    Titel aus der Hölle

    Wenn wir schon dabei sind, dann können wir uns auch gleich den anderen dummen Spieletiteln da draußen widmen. Zum Beispiel Sonys PS1-Rollenspiel Beyond The Beyond. Ein Spiel „Jenseits des Jenseits“ zu nennen, zeugt schon von einer gewissen Genialität. Das Jenseits vom Jenseits müsste doch eigentlich das Diesseits sein, oder? Super finde ich auch Silhouette Mirage: Reprogrammed Hope, was so viel bedeutet wie „Trugbild der Silhouette: Umprogrammierte Hoffnung“. Für die PC Engine gab es mal ein Spiel namens Götzendiener – so werden bei Gameswelt nur die Praktikanten bezeichnet. Bei Filmen ist es noch schlimmer, doch hier ist in der Regel der deutsche Verleih schuld. Da wird dann aus dem englischen „Accepted“ einfach mal „S.H.I.T. – Die Highschool GmbH“ und bei „Hot Fuzz“ wurde ganz locker „Zwei abgewichste Profis“ drangehängt.

    Windows 9 wird zu Minecraft

    Kommen wir zurück zu Windows: Vergangene Woche habe ich die Vermutung angestellt, dass Microsoft sein Betriebssystem Windows 9 mit Minecraft verschmelzen könnte, und jetzt erfahren wir plötzlich, dass bereits Windows 10 unterwegs ist. Das kann kein Zufall sein. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir in Kürze Zeuge einer neuen Microsoft-Enthüllung werden. Microsoft implementiert den Programmkern von Windows 9 ganz bestimmt in den Minecraft-Quellcode, um ein Betriebssystem für Kinder zu erschaffen. Die Idee ist echt genial! Statt beispielsweise den Bilderordner mit der Maus anzuklicken, werdet ihr dann per Kinect ein Männlein steuern, um Bilderklötzchen aus Pixelfelsen zu klopfen. Euer Desktop wird dreidimensional und unterhaltsam wie ein Spiel. Kurz: Windows Ninecraft wird nicht kleckern, sondern Klötzchen!

    Ergänzung:

    Jede Woche belohnt ihr meine Kolumne mit unzähligen positiven Kommentaren und darum fühle ich mich schon wie ein echtes Mitglied der Gameswelt-Familie! Das habe ich jedem einzelnen von EUCH zu verdanken! Ab sofort dürft ihr deshalb das Thema für die Kolumne vorschlagen! Einfach unten im Kommentarbereich posten und ich wähle dann jeweils Mittwoch den interessantesten Eintrag aus. Gemeinsam sind wir stark!

    ---

    Über den Autor

    Unser Kolumnist Ahmet Iscitürk schreibt seit 16 Jahren über Spiele und müsste deshalb schon längst für die andere Seite arbeiten - zum Beispiel als PR-Manager. Darauf hat er aber keinen Bock. Ebenso wenig möchte er YouTube-Videos machen, denn er ist zu fett für die Kamera. Das Schreiben ist seine einzige Fähigkeit und darum wird er mit den Fingern auf der Tastatur sterben. Sein Credo lautet: „Lebe deinen Traum, auch wenn der Traum scheiße ist.“ Seinen Untergang könnt ihr unter anderem auf Twitter live miterleben.

    Kommentarezum Artikel