Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Hideo Kojima - Interview : Special

    Von  |  |  | Kommentieren
    GW:
    Was denken Sie über den baldigen Launch der PlayStation Portable in Europa?

    Kojima:
    Die PSP ist ein sehr vielseitiges Gerät und passt sehr gut zum Geschmack der europäischen Spieler. Der Preis ist ein anderes Thema, aber nicht zuletzt die Multimedia-Funktionen und das stylische Design werden sicherlich für einen hiesigen Erfolg des Handhelds sorgen.

    GW:
    Noch einmal zurück zu ’Metal Gear Solid 3: Subsistence’: Was ist Ihrer Meinung nach das coolste Feature des Online-Modus?

    Kojima:
    Online-Gaming ist ein völlig neuer Aspekt bei der Entwicklung eines Spiels. Wir können nie genau wissen, was die Spieler in einer Online-Runde alles anstellen werden. Das ist ein wichtiger Punkt beim Entwickeln dieses Modus – sowohl bei ’Subsistence’ als auch bei ’Metal Gear Solid 4’. Das coolste Feature, das ich auch wirklich immer wieder hervorheben möchte, ist, dass es sich immer noch wie ein typisches ’Metal Gear Solid’ spielt, auch wenn es online ist. Es hebt sich dabei deutlich von allen anderen Online-Spielen ab. Es gibt Verpflegung, es gibt die Sexheftchen, es gibt die Kartonschachteln und so weiter. Und wir haben weitere wichtige Elemente aus ’Metal Gear Solid 3’ im Online-Modus. Wenn zum Beispiel die Spielfigur sich einen passenden Tarnanzug anzieht, wird er für die anderen Spieler fast unsichtbar.

    GW:
    Was halten Sie von der nächsten Konsolen-Generation? Gibt es Dinge, die Sie mit den kommenden Konsolen realisieren können, die auf den aktuellen Plattformen noch unmöglich sind?

    Kojima:
    Ich denke, die meisten Entwickler werden hingehen und versuchen, noch realistischere Grafiken hervorzubringen. Das erwarten auch viele Leute von einer neuen Hardware. Ich möchte aber eher etwas anderes machen als bloß den Grafik- oder Soundbereich zu verbessern. Und ich freue mich schon, meine Ideen auf der nächsten Konsolengeneration zu realisieren.

    GW:
    Planen Sie abseits der ’Metal Gear’-Titel noch andere Spiele? Haben sie weitere Ideen wie das Sonnen-Feature in ’Boktai’?

    Kojima:
    Ja, ich habe noch einige solcher Ideen – die hatte ich schon immer. Deshalb habe ich einen Teil der Arbeit an mein junges Team abgegeben, damit ich mehr Zeit habe, so ein neues Spiel zu erschaffen.

    GW:
    Werden wir neue ’Metal Gear’-Spiele auf anderen Plattformen als den Sony-Konsolen sehen?

    Kojima:
    Ich kann dazu nicht wirklich was sagen, wir haben ’Metal Gear Solid 4’ nur für die PlayStation 3 angekündigt. Wir haben keine konkreten Pläne für ein weiteres ’Metal Gear’-Spiel auf einer anderen Konsole, aber ich denke darüber nach.

    GW:
    Was können wir auf der in wenigen Wochen stattfindenden Tokyo Game Show in puncto ’Metal Gear Solid 4’ erwarten? Und wie waren die Reaktionen auf den Teaser von der E3?

    Kojima:
    Ich habe den Teaser vor der E3 den Konami-Mitarbeitern gezeigt und sie fanden ihn nicht so toll, ich war ein wenig wütend. Aber die Leute auf der Messe und weltweit waren insgesamt zufrieden mit dem Video. Für die Tokyo Game Show planen wir etwas neues zum Spiel zu zeigen, nicht bloss einen Teaser, sondern etwas auf der PlayStation 3.

    GW:
    Vielen Dank für das Gespräch.

    Kommentarezum Artikel