Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - League of Legends : Hacker fordert Lösegeldzahlung von Riot Games

  • PC
Von  |  | Kommentieren

League of Legends ist einer der langjährigsten Erfolgstitel am Markt, der immer noch extrem angesagt ist. Der Titel und das Spin-Off Teamfight Tactics waren jetzt aber Ziel eines Hackerangriffs - und der mündet nun sogar in Lösegeldforderungen gegenüber Entwickler Riot Games.

Riot Games wurde mit seinen Erfolgstiteln League of Legends und Teamfight Tactics Opfer eines großen Hackerangriffs. Während das Unternehmen darauf beharrt, dass Nutzerdaten nicht davon betroffen waren und sicher sind, gibt es nun in diesem Kontext aber Schwierigkeiten auf einer ganz anderen Ebene.

Der Hacker hat offenbar Quellcode von League of Legends, Teamfight Tactics und auch der Anti-Cheat-Plattform des Unternehmens ergattert, könnte diesen also nun auf dem Schwarzmarkt veräußern und so auch neue Cheats ermöglichen, welchen den weiteren Betrieb der Spiele nachhaltig stören.

Um das zu verhindern wurde von Riot Games nun zur Rückerlangung des Quellcodes die Zahlung von Lösegeld eingefordert; das hat der Entwickler nun selbst via Twitter publik gemacht. In den Beiträgen bekräftigt das Unternehmen jedoch auch, auf diese Forderungen gar nicht erst einzugehen.

In der Zwischenzeit wurde für den Augenblick die Veröffentlichung neuer Inhalte für League of Legends und Teamfight Tactics auf Eis gelegt, um die Systeme sicher zu machen. Im weitere Wochenverlauf soll ein weiterer Hotfix implementiert werden; danach folgen wieder reguläre Patches. Frische Inhalte für beide Titel, die eigentlich früher eingeplant gewesen sind, werden zunächst auf den 8. Februar 2023 verschoben.

Spielerdaten oder persönliche Informationen wurden durch den Angriff nicht kompromittiert. Im Source-Code seien jedoch experimentelle Features implementiert gewesen, auf die das Unternehmen aber eigentlich noch nicht eingehen wollte. Dazu zählen auch Prototypen, die womöglich schlussendlich gar nicht erscheinen sollen - nun aber trotzdem publik werden könnten. Weiter wollte Riot Games im Übrigen auf die Attacken zunächst nicht eingehen, versprach aber die Veröffentlichung eines ausführlichen Berichts zu einem späteren Zeitpunkt.

League of Legends - K'Sante Champion Trailer

Mit K'Sante erhält das langjährige MOBA League of Legends am 3. November seine nächste Legende - ein Top-Laner-Tank.

Kommentarezum Artikel