Test - Lords of the Fallen : Test: Ihr werdet sterben. Oft!
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Fazit
Souls-likes sind unter anderem für ihren Schwierigkeitsgrad bekannt. Doch während From Software in dieser Disziplin stets meisterlich die Balance hält und sie gezielt mit Nadelstichen spickt, übertreibt es Hexworks mit Lords of the Fallen oftmals. Schwer, schlicht um des Schwer-seins willen. Egal ob zu viele Gegner auf einmal, undurchschaubare Angriffsmanöver oder Monster, die euch quer über die Map verfolgen, die Entwicklerinnen und Entwickler scheinen einen Doktortitel im Spieler-Ärgern anzustreben.
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Schade ist, dass das gesamte Erlebnis unter dem miesen Balancing und den teils dreist aus Dark Souls, Bloodborne & Co. geklauten Elementen leidet. Ständig hatte ich das Gefühl, das alles schon einmal gesehen zu haben. Aber die Kämpfe funktionieren im Kern gut und haben Wucht, die Axiom-Umbral-Mechanik ist cool und das allgemeine Design von Lords of the Fallen kann sich durchaus sehen lassen. Vollumfänglich empfehlen kann ich das Spiel aber nicht, zumindest wenn ihr nicht jedes einzelne Souls-like auf diesem Planeten spielen müsst. Dafür gibt es auch abseits der From-Software-Originale mittlerweile mit Lies of P, Nioh, The Surge 2 oder Blasphemous 2 einfach deutlich bessere Alternativen.
Überblick
Pro
- teils wahnsinnig stimmige Designs
- wuchtiges Kampfsystem
- coole Zwei-Welten-Mechanik
- kreative und abwechslungsreiche Bosskämpfe
Contra
- an vielen Stellen hundsmiserables Balancing
- immer wieder seltsame Hitboxen
- oftmals unnötig lange Laufwege
- „das kenne ich doch alles schon!“-Gefühl
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