Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Activision-Blizzard-Übernahme : CMA akzeptiert - dem Deal steht nichts mehr im Wege

    Von  |  | Kommentieren

    Eine lange Odyssee neigt sich dem Ende zu. Nach langem Gerangel hat nun auch die britische Kartellbehörde CMA der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft zugestimmt.

    Es ist der wohl größte Deal der Spielegeschichte und einige Kartellbehörden waren gar nicht glücklich damit. Microsoft hat nun endlich nach 20 Monaten Gerangel mit verschiedenen Behörden grünes Licht für die Übernahme von Activision Blizzard für 68,7 Milliarden US-Dollar.

    Die britische Competition and Markets Authority (CMA) hatte sich lange und vehement gegen die Übernahme gewehrt, hauptsächlich aufgrund der möglichen Auswirkungen auf den Cloud-Gaming-Markt. Doch nach einer Überarbeitung des Deals seitens Microsoft, die unter anderem die Vergabe der Cloud-Gaming-Rechte an Ubisoft für die kommenden 15 Jahre beinhaltete, hat die Behörde nun doch endlich zugestimmt.

    In einem Statement der CMA heißt es: "Wir haben den neuen Deal für Microsoft zum Kauf von Activision ohne Cloud-Gaming-Rechte genehmigt. Im August hatte Microsoft ein Zugeständnis gemacht, wonach Ubisoft anstelle von Microsoft die Cloud-Gaming-Rechte von Activision kaufen würde ... Diese neue Vereinbarung wird Microsoft davon abhalten, den Wettbewerb im Bereich Cloud-Gaming einzuschränken und wettbewerbsfähige Preise und Dienstleistungen für britische Cloud-Gamer zu erhalten."

    CMA-Chefin Sarah Cardell ist zufrieden mit der Entscheidung: "Mit dem Verkauf der Cloud-Streaming-Rechte von Activision an Ubisoft haben wir dafür gesorgt, dass Microsoft diesen wichtigen und sich schnell entwickelnden Markt nicht im Würgegriff hat. Mit dem Wachstum des Cloud-Gaming-Marktes wird diese Maßnahme sicherstellen, dass die Menschen wettbewerbsfähigere Preise, bessere Dienstleistungen und eine größere Auswahl erhalten. Wir sind weltweit die einzige Wettbewerbsbehörde, die dieses Ergebnis erzielt hat."

    Die meisten anderen Behörden weltweit hatten den Dead bereits durchgewunken, darunter auch die EU Kommission. Lediglich in den USA musste sich Microsoft in einem langen Verfahren mit der FTC auseinandersetzen, die schlussendlich aber vor Gericht unterlag, weil sie keine hinreichenden Gründe gegen den Deal nennen konnte. Was die Federal Trade Commission aber nicht daran hindert, auch weiterhin gegen die Übernahme vorgehen zu wollen. Über die Berufung der FTC vor dem Ninth Circuit Court of Appeals soll im Dezember entschieden werden. Das könnte allerdings schwierig werden, denn es wird erwartet, dass die Übernahme noch heute offiziell vollzogen wird.

    Für uns Spieler wird die Übernahme wohl erst im kommenden Jahr echte Folgen haben. Dann nämlich sollen Activision-Blizzard-Spiele nach und nach auch im Xbox Game Pass auftauchen. Microsoft gewinnt damit eine ganze Reihe von starken Marken hinzu, sowohl aktive wie Warcraft, Diablo, Call of Duty oder Starcraft, als auch ruhende wie Guitar Hero. Zudem weitet Microsoft damit die Marktanteile im Mobile-Sektor gewaltig aus, den neben den Activision-Marken ist auch King mit im Paket und die haben immerhin Spiele wie Candy Crush oder Farm Heroes zu bieten.

    Kommentarezum Artikel