Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox : Insider berichtet: Microsoft denkt auch an Handheld!

  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Unlängst machte ja ein Bericht die Runde, wonach Sony doch an einem waschechten neuem Gaming-Handheld arbeiten könnte. Wer mobil zocken möchte, bekommt aber vielleicht noch mehr Alternativen, denn einer äußerst renommierter Insider berichtet nun, dass auch Microsoft an einem Xbox-Handheld werkelt.

Nach dem Ende von PlayStation Portable und PlayStation Vita war es erst einmal lange Zeit ruhig um echte Gaming-Handhelds geworden. Die Switch mit ihrer Ausgestaltung als mobile Plattform und Heimkonsole brachte dann frischen Wind in diesen Bereich, der durch das Steam Deck und die zwischenzeitlich mehreren PC-Handhelds ja noch salonfähiger geworden ist.

Der Trend scheint zurück zu gehen zu mobilen Spieleplattformen, schließlich soll laut einem neuen Gerücht auch Sony an einer portablem Spielekonsole werkeln - zusätzlich zum bereits veröffentlichten PS5-Streaming-Handheld PlayStation Portal. Besser noch: Auch Microsoft könnte sich nun erstmals in diesen Bereich wagen und in Zukunft einen eigenen Xbox-Handheld veröffentlichen.

Das jedenfalls berichtet nun einer der zuverlässigsten Insider und Leaker, wenn es um Themen rund um Microsoft geht. Gemeint ist Jez Corden, der unlängst auf eine Aussage von Tom Henderson, einem anderen bestens vernetzten Insider der Branche, reagierte. Henderson griff das Gerücht um einen neuen PlayStation-Handheld auf und sagte, dass er seinerseits zwar nichts darüber gehört habe, ein solcher Schritt im Hinblick auf die wachsende Popularität von Gaming-Handhelds aber logisch sei. Er schloss sein Statement mit: "Ich wette darauf, dass sich Xbox das auch anschaut!"

Das rief eben Jez Corden auf den Plan, der darauf schlicht mit "Das tun sie!" antwortete. Und wenn Corden das sagt, dann dürfte mit einer hinreichenden Wahrscheinlichkeit etwas dran sein, auch wenn er weitere Details zu einem Xbox-Handheld im Übrigen erst einmal nicht nennt. Dennoch gilt er schon langjährig als einer der besten und zuverlässigsten Microsoft- und Xbox-Insider mit einer extrem hohen Trefferquote bei seinen Leaks. Dementsprechend beschäftigt sich das Xbox-Team wohl ziemlich ernsthaft mit der Möglichkeit einer solchen mobilen Xbox-Plattform.

Wie auch der vermeintliche neue PlayStation-Handheld dürfte auch ein Xbox-Handheld gegenwärtig durchaus noch etwas weiter entfernt sein; ob die entsprechenden Entwicklungen der beiden Konkurrenten Sony und Microsoft am Ende tatsächlich in einer Veröffentlichung solcher Plattformen münden, bleibt abzuwarten. Bei einem Xbox-Gerät wird insbesondere dann auch interessant zu beobachten sein, ob dieses Spiele dann nativ unterstützt oder sich der potentielle Handheld auf das Streaming von Spielen beschränkt - schließlich investiert das Microsoft-Team in das Thema Streaming durchaus viele Ressourcen.

Im Bereich des PC-Handheld-Gamings gibt es neben dem Steam Deck ja mittlerweile mehrere Mitbewerber. ASUS hatte unlängst sogar schon einen Nachfolger zu seinem ROG Ally für das laufende Jahr 2024 in Aussicht gestellt.

Forza, Starfield und mehr - Xbox auf dem Summer Game Fest 2023

Die „Non-E3“ ist zwar schon seit einer Woche vorbei. Aber Felix hat noch einige Themen aus L.A. mitgebracht, die er euch nicht vorenthalten will. Im Rahmen der großen Microsoft-Show konnte Felix einige Titel anzocken und mit Entwicklern reden.

Kommentarezum Artikel