Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Mimimi Games : Codename: Süßkartoffel verspricht Echtzeit-Taktik mit Bundesförderung

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Desperados-III-Entwickler Mimimi Games hat Fördermittel des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur ergattert. Unter dem Titel Codename: Süßkartoffel ist zudem ein neues Spiel in der Mache.

In einem Blogeintrag verrät Mimimi Games, wie es um die Zukunft des Unternehmens steht und gibt auch schon den Codenamen für das nächste große Projekt bekannt. Hinter Codename Süßkartoffel verbirgt sich demnach das bereits dritte Echtzeit-Taktikspiel der Macher von Desperados III und Shadow Tactics: Blades of the Shogun

Mimimi gibt weiterhin bekannt, dass man von nun an das Publishing selbst übernehmen werde. Zuletzt arbeitete man noch mit THQ Nordic zusammen an Desperados III (zum Test: Desperados III: Wilder Westen ist am besten). Die Entscheidung, selbst Hand ans Publishing zu legen, bringe vor allem die Möglichkeit, flexibel eigene Entscheidungen treffen zu können. Die vollständige Kontrolle über die kreative Richtung und Business-Seite des kommenden Projekts sei dabei eine klare Team-Entscheidung gewesen.

Die Finanzierung des neuen Echtzeit-Taktik-Spiels wird zunächst durch Fördermittel des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ermöglicht. Damit ergattert Mimimi als eines der ersten Studios die Mittel aus dem offiziellen Bundes-Fördertopf. Der beläuft sich auf insgesamt 250 Millionen Euro und soll die Computerspiel-Branche am Standort Deutschland entscheidend voranbringen. Der zweite und weitaus größere Investor soll zu einem späteren Zeitpunkt benannt werden.

Wer sich über den ulkigen Codenamen des neuen Projekts wundert, findet eine Erklärung im Blogpost. Die Projektbezeichnung stammt nämlich noch aus der internen Kommunikation mit THQ Nordic. Damals hieß Desperados III intern "Kartoffel" und der Publisher bekam den Namen "Farmer". Weil Mimimi das neue Spiel in der Historie der alten Titel versteht, wurde daraus schließlich die Süßkartoffel.

Desperados III - Baron's Challenge Mission Pack #1 - Trailer zum Gratis-DLC

Wer vom Taktikspiel Desperados III noch nicht genug hat, darf sich über ein kostenloses Update freuen, das ab sofort zur Verfügung steht. Mit dem Baron's Challenge Mission Pack #1 erscheinen heute neue Baron Challenges für Flagstone, Mayor Higgins' Estate, Eagle Falls und die Casa DeVitt.

     

Kommentarezum Artikel