Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo : Konsolen-Patent ohne optisches Laufwerk

    Von  |  | Kommentieren

    Nintendo hat in den USA bei der USPTO ein neues Patent betreffend eine Konsole eingereicht. Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass sich dieses um das kommende System mit dem Codenamen NX dreht; gesichert ist das aber natürlich keineswegs, da es hierfür keine offizielle Bestätigung gibt. Dennoch gibt das Patent womöglich Aufschluss über die Planungen des Unternehmens.

    Die patentierte Konsole verzichtet demnach auf ein optisches Laufwerk; stattdessen ist nun auch bei Nintendo eine interne Festplatte eingeplant, die dem Speichern von Daten via Netzwerken dient.

    Einen ähnlichen Weg sollte ursprünglich auch die Xbox One einschlagen, jedoch sorgten zahlreiche Forderungen aus der Community dafür, dass am Ende doch ein Laufwerk an Bord war. Sollte es sich tatsächlich um das NX handeln, so wird es sicherlich interessant zu sehen sein, ob Nintendo diesen Plan tatsächlich in dieser Form durchführt. Daneben gibt es auch ein Controller-Patent; die Steuereinheit soll demnach wieder ein Display erhalten, ähnelt also dem Wii-U-GamePad.

    Dem Vernehmen nach, soll das in Taiwan ansässige Unternehmen Foxcoon grünes Licht bekommen haben, die Produktion des NX ab Oktober zu pilotieren. Die Konsole wird für Mitte 2016 erwartet.

    Kommentarezum Artikel