Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Nvidia Geforce GTX 570 : Kampf gegen die neuen Radeons

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Nur wenige Wochen nach dem Geforce-Flaggschiff GTX 580 pfeffert Nvidia schon wieder eine High-End-Schwester in den Handel - und macht sich damit zum zweiten Mal in kürzester Zeit zum AMD-Party-Crasher. Das rote Lager wird seine Spitzenkandidaten nämlich erst am 15. Dezember enthüllen, während Nvidias Single-GPU-Modelle nun vollzählig angetreten sind. Wie sich die GTX 570 bei der Misswahl schlägt? Das verraten wir euch jetzt!

Aufgrund der Aktualität haben wir in diesem Test auch AMDs brandneue High-End-Grafikkarten in den Benchmarks berücksichtigt. Ein ausführlicher Test der Radeon HD 6950 und 6970 folgt in Kürze.

 

Knallharte Konkurrenz im Anmarsch

Da ist sie also, die frisch geliftete Schönheit direkt aus dem kalifornischen Silicon Valley. In der Rolle als Nachfolgerin der Geforce GTX 470 läuft sie wahrscheinlich in wenigen Tagen gegen AMDs Konkurrentin Radeon HD 6970, die genauso schnell wie die Geforce sein könnte, auf dem Catwalk. Einen Vergleich zwischen den Bilderboliden findet ihr gleich in unseren Benchmarks.

Grundsätzlich handelt es sich bei der Geforce GTX 570 um eine abgespeckte GTX 580. Das seht ihr nicht nur an der Technik selbst, sondern auch am Preis. Mit 330 Euro kostet sie etwa 125 Euro weniger als ihre größere Schwester. In ihr arbeitet ebenfalls der GF110-Grafik-Chip, allerdings mit 480 statt 512 Shader-Einheiten. Auch die Taktraten ordnen sich durchweg etwas unter dem Vorbild ein. Mit 732 statt 772 MHz taktet der Kern, während die Shader mit 1.464 statt 1.544 MHz rotieren. Angesichts dieser nur etwas geringeren Taktraten würde die GTX 570 nur ein paar FPS weniger aus Spielen pressen, weshalb zusätzlich andere Dinge kastriert werden, wie das Speicherinterface von 384 auf 320 Bit.

Als Speicher trägt die Pixelfabrik 1.280 MB auf ihrer Platine, etwa 250 MB weniger als die GTX 580. Zudem taktet der GDDR5-Speicher mit effektiven 3.800 statt 4.008 MHz. Abgesehen davon kürzt Nvidia noch leicht die Anzahl an Textureinheiten. Wegen der neuen Generation, die unter anderem leisere Kühler und weniger Stromhunger mit sich bringt, dürfte die Karte dennoch besser als eine Geforce GTX 480 dastehen, die übrigens rein von der technischen Ausstattung her fast auf dem gleichen Niveau schippert.

(zum Vergrößern auf die Tabelle klicken)

Geklonte Geforce GTX 580?

Die GTX 570 beerbt, wie gesagt, ihre Vorfahrin GTX 470. Wie können wir also von weniger Strombedarf sprechen, wenn sie statt der maximal 215 Watt einer GTX 470 nun bis zu 219 Watt aus der Steckdose schlürft? Ganz einfach: Eine GTX 570 dürfte bei fast identischer Stromaufnahme mehr Leistung aus den Lungen pressen als die Schwester. An zwei zusätzlichen 6-pin-Stromanschlüssen führt aber nach wie vor kein Weg vorbei.

Die ziemlich genau 27 cm lange Platine hüllt sich in das exakt gleiche Kleidchen wie ihr stärkeres Geschwisterchen. Selbst die Platinen-Layouts nehmen sich nicht viel, nur ein paar winzige Bauteile für die Stromversorgung fehlen bei der kleineren Geforce, wahrscheinlich weil sie überflüssig sind. Von der bloßen Kopie dürfte die GTX 570 letztendlich profitieren, schließlich konnte das überarbeitete Dual-Slot-Kühl-Design schon bei der GTX 580 überzeugen.

Kommentarezum Artikel