Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Qualmen beim Zocken : Mit diesen Tricks bleibt die Umgebung frisch

    Von  |  | Kommentieren

    Rauchen und Zocken ist eine Kombination, die euch wahrlich den letzten Nerv rauben kann. Ständig ist der Aschenbecher voll, die Glut fällt auf den Sessel und in der Bude stinkt es  schrecklich nach blauem Dunst. Aber was tun, wenn die Gier nach der Zigarette größer ist und gerade beim Zocken der Puls ständig auf Anschlag läuft und ihr den Nikotinkick braucht? Ihr wisst selbst, dass Aufhören die beste Option ist, denn Rauchen ist ungesund, darüber brauchen wir euch nicht aufklären. Wenn das (noch) keine Option für euch ist, können die folgenden Tipps & Tricks dabei helfen, das Gaming-Zimmer rauchfrei oder zumindest angenehm frisch zu halten.

    Pixabay © lindsayfox CCO Public Domain
    Die E-Zigarette ist als elektronische Alternative zur klassischen Tabakzigarette beliebt.

    E-Zigarette statt Tabakzigarette – weniger schädlich und ohne Gestank

    Seit einiger Zeit nutzen immer mehr Menschen die E-Zigarette als Alternative zur klassischen Zigarette. E? Etwa so wie E-Sports? Richtig, auch dieses „E“ steht für elektronisch, denn hier wird kein Tabak verbrannt, sondern ein Liquid verdampft. Der Vorteil dabei ist, dass keine Verbrennung zur Folge hat, dass auch keine Asche entsteht. Ihr könnt euch also den  Aschenbecher schon einmal sparen. Und stattdessen? Wohin mit den Resten der E-Zigarette?

    Beim „dampfen“, wie das konsumieren der E-Zigarette genannt wird, fallen zunächst keine Reste an. Das Gerät wird per Knopfdruck eingeschaltet, das Liquid wird über einen kleinen Heizwendel erhitzt und erzeugt so Dampf, der wie bei einer Zigarette inhaliert wird. Ist die Sucht befriedigt, wird das Gerät ausgeschaltet und beiseite gestellt. Keine Asche, keine Hinterlassenschaften und vor allem kein Geruch.

    Das ist aber nicht der einzige Vorteil, wenn Ihr die Kippe zur Seite legt und stattdessen die Dampfe herauskramt. Immer mehr Studien und Untersuchungen belegen, dass die E-Zigarette weniger gesundheitsschädlich ist als die klassische Zigarette. Deshalb ist sie auf jeden Fall ein Gewinn, wenn es darum geht, das gesundheitliche Risiko zu minimieren.

    Pixabay © HansMartinPaul CCO Public Domain
    Gar nicht Rauchen ist die beste Methode, um Rauchgeruch aus der Wohnung fernzuhalten.

    Ans Fenster gehen zum Rauchen – das schon Nerven und Gardinen

    Vor allem in den Gardinen setzt sich der kalte, eklige Rauch gern ab, aber auch der Zockersessel wird schnell von einem unangenehmen Duft eingehüllt. Abhilfe kann es schaffen, wenn ihr zum Rauchen einfach prinzipiell ans geöffnete Fenster geht und den Qualm nach draußen blast. Natürlich ist wichtig, dass Ihr dabei die Nachbarn nicht belästigt, denn wenn der über euch wohnende plötzlich euren blauen Dunst im Wohnzimmer hat, ist damit auch niemandem geholfen.

    Stellt am besten den Aschenbecher gleich draußen auf die Fensterbank, denn so kommt ihr gar nicht erst in Versuchung, bei einer spannenden Partie Mario + Rabbits mit euren Freunden doch wieder zur Kippe zu greifen. Wenn ihr einen Balkon habt, könnt ihr natürlich auch dort hingehen, das ist sogar noch besser als am Fenster zu stehen.

    Den Rauchgeruch neutralisieren – ein paar Hausmittel können helfen

    Wenn es schon zu spät ist und eure Bude übel nach Rauch riecht, ist guter Rat teuer. Wie so oft haben Omas Hausmittel auch hier einen großen Mehrwert. Ein echter Killer für  Zigarettengestank ist Zitrone. Aber bevor die Zitrusfrucht zum Einsatz kommt, wird erst einmal gründlich quergelüftet. Wenn es einen einzigen Raucherabend mit Freunden gab, kann das schon eine Menge Erleichterung schaffen.

    Anschließend schnappt ihr euch eine Zitrone und teilt eine Hälfte davon in Spalten. Jetzt braucht ihr kochendes Wasser und gießt es direkt über die Zitrone. Schnappt euch einen Hitzeschutz für die Finger und transportiert die dampfende Schüssel mit der Zitrone direkt in den Raucherraum. Es kann passieren, dass ihr den Vorgang wiederholen müsst, aber wenn nicht zu oft geraucht wurde, kann das bereits Abhilfe schaffen.

    Nur nicht sauer werden – Essig stoppt Rauchgeruch zuverlässig

    Was wäre der moderne Haushalt ohne Essig? Nicht so sauber wie mit, das wusste schon Oma genau. Der saure Geruch sorgt dafür, dass der Gestank der Zigaretten neutralisiert werden kann. Etwa acht Tropfen Essigessenz braucht ihr, gemischt mit 300 ml Wasser, um dem Geruch zu Leibe zu rücken. Gebt die Mischung in einen Topf, kocht sie auf und füllt sie nun in eine Schüssel. Wieder der gleiche Weg, wie bei der Zitronen-Sache, vorsichtig die Hände schützen und dann rüber mit der Schüssel ins Gamerzimmer. Lasst dem Essig eine halbe Stunde Zeit, danach könnt ihr die Schüssel wieder entfernen. Anschließend ist es sinnvoll, einmal kräftig durchzulüften, damit der fiese Essiggeruch abziehen kann.

    Fazit: Ohne Rauch geht es auch, ohne Gestank aber auf jeden Fall

    Natürlich muss es hier noch einmal erwähnt werden, dass die beste Methode gegen Rauchgeruch in der Wohnung das Aufhören ist. Wenn das nicht funktioniert, solltet ihr Rauchern zumindest empfehlen oder sogar befehlen, dass der Glimmstängel nicht in der Wohnung inhaliert wird. Auch eure Gäste können am Fenster rauchen und so verhindern, dass sich der Qualm überall absetzt. Erstaunlicherweise mögen das nämlich nicht mal Raucher! Selbst wer täglich über zehn Zigaretten raucht fühlt sich in einem Raum wohler, der frisch und angenehm duftet. Übrigens: Es gibt sogenannte Nikotin-Kerzen, die einen Zitrusduft verströmen und den Rauchgeruch neutralisieren sollen.

    Kommentarezum Artikel