Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - PC Building Simulator 2 : Nicht so öde, wie es sich anhört

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr grundsätzliches Interesse am PC-Bau habt – egal ob es um kompletten Eigenbau für Profis oder grundlegende Abläufe für Einsteiger geht.

Spart es euch, wenn...

… ihr Spannung und Action erwartet – was der Titel des Spiels aber eigentlich eh schon ausschließt.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Nicht so öde, wie es sich anhört

Normalerweise kräuseln sich mir die Nackenhaare, wenn ich den Begriff „Simulator“ in einem Spieletitel sehe. Das liegt aber vielleicht nur daran, dass ich noch keinen Simulator mit einem Thema gespielt habe, das mich wenigstens halbwegs interessiert. Als Hardware-Opa von Gameswelt musste ich mir das Spiel allerdings anschauen und war überrascht, welche Faszination der PC Building Simulator 2 doch in mir geweckt hat.

Ob nun in der Karriere stetig komplexer werdende Aufträge durchzubasteln, garniert mit vielen Routinejobs, oder im freien Baumodus einfach mal ein paar schicke Rigs zimmern – irgendwie ist das ungemein entspannend und zum Teil sogar lehrreich. Klar, natürlich sucht man hier nicht verzweifelt nach dem Stecker für die AIO-Kühlung, aber die Grundlagen auch des fortgeschrittenen PC-Baus werden gar nicht so schlecht vermittelt und dank der Kooperation mit namhaften Herstellern fühlt sich das alles sogar glaubwürdig an.

Spaßig ist zudem, dass zahlreiche Tools und fortgeschrittene Techniken wie Wasserkühlungen und Gehäuse-Modding ihren Weg ins Spiel gefunden haben. Kollege Brown war vom Erstling so gar nicht angetan, aber mir gefällt der PC Building Simulator 2 tatsächlich recht gut und bin durchaus gespannt, was die Entwickler im Nachhinein noch an Mods und DLCs nachliefern.

Sicherlich kein bahnbrechendes Meisterwerk und es hat seine Längen, aber irgendwie faszinierend genug, es immer wieder mal zwischendurch zu starten, um ein paar Aufträge zu erledigen oder ein neues Rig zu basteln. Wer auf so etwas Bock hat, kann sich warm anziehen – der PC Building Simulator 2 ist ein heftiger Zeitfresser.

Überblick

Pro

  • insgesamt sehr simple Bedienung
  • immer komplexer werdende Aufträge
  • zahlreiche neue Tools
  • viele Komponenten von realen Herstellern
  • Zugriff auf Internetradio oder eigene Musikdateien
  • durchaus lehrreich, zumindest für Neulinge im PC-Bau
  • sehr viele Verbesserungen und Erweiterungen
  • grafisch deutlich schöner als der Vorgänger

Contra

  • viel Routinearbeiten
  • keine Dekorationsmöglichkeiten für den Laden
  • hier und da noch Optimierungspotenzial fürs Interface

Kommentarezum Artikel