Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Pharao: A New Era : Test: Mehr Original als Remake

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr klasssiche Aufbaukost wie Pharaoh und Caesar liebt und schon lange auf eine HD-Neuauflage wartet.

Spart es euch, wenn...

… ihr bei Aufbauspielen vor allem an das neue Anno denkt und hohen Anspruch an Technik und Bedienung habt.

Fazit

von Alexander Friedrich
Ein Klassiker neu aufgelegt, aber keine „New Era“

Als eine Neuauflage von Pharaoh angekündigt wurde, hatte ich eigentlich eine frische, zeitgemäße Neuinterpretation des Klassikers erwartet, die dessen Tugenden trotzdem bewahrt. Dass es jetzt ein 1:1-Remaster geworden ist, kann man mögen oder auch eben nicht. Ich für meinen Teil bin schon etwas ernüchtert, wie wenig Triskell dann doch angepackt hat. Selbst die Dinge, die dringend mal eine Überarbeitung gebraucht hätten (Straßensperren, fehlende Transparanz und Komfortfunktionen) ließ das Studio weitgehend unberührt.

>> Aus alt wird neu: Die 10 besten Spiele-Remakes <<

Das neue Pharaoh versteht es zwar, dem Original zu huldigen, das macht es aber so konsequent, dass es dabei ganz vergisst, ein modernes Spielerlebnis zu schaffen. Wer wirklich Pharaoh und seine Stärken erleben will, kann das somit eigentlich auch genauso gut mit dem alten Spiel von 1999 machen.

Überblick

Pro

  • charmantes Ägypten-Setting mit Wusel-Flair
  • durchdachtes Gezeiten-Konzept
  • anspruchsvolle Spielmechanik

Contra

  • kaum Neuerungen im Vergleich zum Original
  • fehlende Breitbild-Unterstützung
  • aktuell noch Bugs
  • nicht immer sind die Bedürfnisse der Bewohner direkt ersichtlich
  • Straßensperren wenig hilfreich

Kommentarezum Artikel