Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 DualSense Controller : Berichte über Controller-Drift häufen sich

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Immer mehr Spieler berichten über nervigen Drift beim DualSense-Controller der PlayStation 5. Wir zeigen euch, welche Wege ihr beim Support gehen müsst.

Wenn man dieser Tage über Controller-Drift liest, geht es meistens um die Joy-Cons der Nintendo Switch. Doch auch der ansonsten grandiose DualSense Controller aus dem Hause Sony scheint dafür anfällig zu sein. Inzwischen berichten immer mehr Spieler von dem Problem.   

Beim sogenannten Drift handelt es sich um eine Fehlfunktion der Analog-Sticks eines Controllers, die falschen Input an die Konsole senden. Das führt dazu, dass auch ohne einen Input seitens des Spielers Bewegungen über die Sticks ausgeführt werden. Nicht selten laufen eure Charaktere dann im Spiel einfach in eine Richtung, ohne dass ihr auch nur einen Finger gerührt habt. 

Bereits kurz nach Release der PS5 im November 2020 berichteten Spieler von dem Problem auf Reddit. Ein Spieler veröffentlichte sogar ein Video, in dem klar ersichtlich ist, dass der Spieler die Finger nicht an den Sticks hat, die Spielfigur aber trotzdem Bewegungen ausführt. Bisher konnte noch kein Firmware-Update und auch kein Controller-Patch das Problem beheben. 

Im Moment gibt es leider nur wenige Möglichkeiten, das Problem anzugehen. Ein Weg wäre der PlayStation Support von Sony - dort findet ihr ein Portal, dass sich unter anderem dem DualSense Controller widmet. Bedenkt dabei aber, dass der Support derzeit vermutlich mit Tickets überschwemmt wird, ihr also einiges an Wartezeit in Kauf nehmen müsst.   

Eine weitere Möglichkeit bietet die offizielle Kontaktseite. Mit etwas Glück könnt ihr hier mit einem Mitarbeiter chatten, der sich eures Problemes annimmt. Wer frustresistent genug ist, der lässt sich in eine Hotline weiterleiten. Macht euch aber darauf gefasst, dass es auch an dieser Stelle dauern kann.

Letztlich lautet die offizielle Information seitens Sony meist, dass es sich beim Controller-Drift um einen Garantiefall handelt. Ist das der Fall, könnt ihr das Gerät in einen der zahlreichen Reparatur-Shops einschicken. Für die Einsendekosten müsst ihr allerdings oftmals selbst aufkommen.

Gameswelt News 09.02.2021 - Mit CD Project RED, E3 2021 und mehr

Gameswelt News vom 09.02.21: CD Project RED, E3 2021, Anthem und Apex Legends.

Kommentarezum Artikel