Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : Darum ist die PS5 so groß

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Findige User haben bereits festgestellt, dass die PlayStation 5 nicht gerade eine kleine Konsole wird. Ein leitender Mitarbeiter vom PlayStation-Team hat sich nun zur Größe der PS5 geäußert.

Auch wenn das geschwungene Design der PS5 auf den ersten Blick anderes vermuten lässt: die PlayStation 5 ist ein ganz schöner Koffer und sogar noch wuchtiger als die PS3 seinerzeit. Das zumindest kann man Größenvergleichen entnehmen, die derzeit durchs Netz schwirren und auf Vergleichen der USB- und DVD-Slots der verschiedenen Konsolen basieren.

Matt MacLaurin (Vice President of UX Design) vom PlayStation-Team hat sich nun dazu geäußert und als Grund die thermischen Bedingungen in der Konsole genannt. Die neue Generation bestünde aus kleinen Supercomputern. Zwar erlaube die neue 7nm-Technologie von AMD es, deutlich stärkere Komponenten auf geringem Raum zu verbauen, jedoch müsse sichergestellt werden, dass die Komponenten dabei nicht überhitzen. Auf gut Deutsch: Die Konsole ist so groß, um eine gute Kühlung zu ermöglichen.

Ob das hinhaut, wird die Zukunft zeigen. Die Kühlung war zumindest in der aktuellen Generation durchaus ein Problem bei Sony. Nicht wenige PS4-Spieler klagen über laute Lüftergeräusche, vor allem bei den ersten Chargen der Konsole. Die kräftige CPU/GPU-Lösung und auch die schnelle SSD dürften die Techniker bei Sony durchaus gefordert haben, gerade hinsichtlich des Kühlsystems.

Zum Trost: Stimmen die Vergleichsbilder, ist auch die Xbox Series X kein Zwerg und immerhin ungefähr doppelt so groß wie eine Xbox One X. Macht euch also schon mal bereit, für die neue Generation etwas mehr Platz im Regal freizuschaufeln. Wer mit der Farbgebung der PS5 nicht einverstanden ist, darf sich übrigens auf verschiedene Special Editions der Konsole mit gänzlich anderem Look freuen. Auch das bestätigte MacLaurin in seinen Statements.

So sieht die PS5 aus - und massig neue PS5-Spiele angekündigt

SONY hat uns endlich gezeigt wie die PS5 aussieht und bei der Gelegenheit noch eine ganze menge neuer PS5-Spiele vorgestellt. Felix, Kuro und Sascha sprechen ausführlich über den großen PS5-Digital-Event.

Kommentarezum Artikel