Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : Endlich klare Worte zur PS4-Abwärtskompatibilität

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Sony hat in der abgelaufenen Woche die technischen Details der PlayStation 5 bekannt gegeben und äußerte sich dabei auch zur Abwärtskompatibilität der Konsole. Laut ersten Aussagen fällt diese zunächst nicht so weitläufig aus, wie erwartet worden war - doch jetzt gibt Sony zumindest in Bezug auf die PS4 Entwarnung.

Wir berichteten ja bereits im Laufe der Woche, dass zum Start der PlayStation 5 "fast alle" der 100 am meisten gezockten PS4-Titel auch mit der PS5 kompatibel sein werden. Das hatte Lead System Architect Mark Cerny zur Vorstellung der PlayStation 5 gesagt. Allerdings war im Vorfeld der Ankündigung auch mit einer deutlich weitreichenderen Abwärtskompatibilität der Next-Gen-Konsole gerechnet worden. Diesbezüglich sah sich Sony deshalb nun zu einer Klarstellung genötigt.

In einem neuen Statement zum Wochenende heißt es seites Hideaki Nishino von Sony via PlayStation Blog: "Wir glauben, dass die ganz überwiegende Mehrheit der über 4.000 PS4-Titel auf der PS5 spielbar sein werden." Zumindest in Bezug auf die PS4 wird das Feature also deutlich ausgiebiger verfügbar sein, als nur in Bezug auf die Top-100-Titel. Eben jene Erwähnung sollte nur einen ersten Eindruck davon vermitteln, wie es hinsichtlich der Entwicklung aussieht und aufgrund der Leistungsfähigkeit der PS5 eben Anpassungen der verschiedenen PS4-Titel notwendig sein werden.

>> Top 10: Verrückte Spin-offs: Ich glaub’, ich bin im falschen Spiel

Auf der PS5 sollen die abwärtskompatiblen Spiele dank der Umsetzung übrigens außerdem "höhere und stabilere Frameraten und möglicherweise höhere Auflösungen" zu bieten haben, so Hideaki Nishino weiter. Es bleibt aber dabei: Jeder einzelne PS4-Titel müsse für das Feature auf der PS5 eben einzeln evaluiert und gegebenenfalls angepasst werden. Hunderte Titel seien bereits überprüft worden, bis zum Release im Weihnachtsgeschäft 2020 sollen es dann Tausende sein. Weitere Updates soll es "in den vor uns liegenden Monaten" geben.

Indes sieht es in Bezug auf eine weitergehende Abwärtskompatibilität über PS4-Spiele hinaus - entgegen früherer Gerüchte - wohl mau aus. Nachdem von PS1 bis PS3 in der offiziellen Präsentation nie die Rede war, forschte der bekannte Kotaku-Insider Jason Schreier in der Spieleindustrie nach. Eine abschließende Nachricht erhielt er zwar nicht, offenbar ist die Wahrscheinlichkeit aber recht gering, dass ein solches Feature tatsächlich kommt.

Insofern hat Microsoft mit der umfassenden Abwärtskompatibilität der Xbox Series X was dieses Feature betrifft wohl schonmal die Nase vorn.

PS5 vx. Xbox Series X - Wer hat die stärkere Konsole?

Jetzt sind endlich alle Details bekannt, was genau für Hardware in den neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X steckt. Wir diskutieren welche Konsole mehr Power hat.

Kommentarezum Artikel