Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : Ihr wartet besser mit dem Kauf einer M.2 SSD ...

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Je näher der Launch der PlayStation 5 rückt, desto mehr Details tauchen auf. Eins davon dürfte den Fans gar nicht gefallen, denn die Erweiterung der mageren 825GB Speicherplatz ist vorerst nicht möglich.

So schnell die neue Custom-SSD der PlayStation 5 auch sein mag, allzu viel Platz hat sie nicht, zumal von den 825GB gerade mal etwas über 660GB wirklich nutzbar sind. Übel, wenn man bedenkt, dass Call of Duty bereits um die 200GB wegfressen soll. Dementsprechend dürfte bei vielen Spielern bereits eine M.2 SSD als Erweiterung auf der Wunschliste stehen.

Mit dem Kauf einer solchen Erweiterung solltet ihr euch aber vielleicht noch ein wenig gedulden. Wie Sony nun gegenüber The Verge bestätigte, wird die Erweiterung des Speicherplatzes nämlich noch nicht zum Launch der Konsole möglich sein. Der Erweiterungs-Slot ist vorerst deaktiviert und soll erst mit einem späteren Update nutzbar sein. Das entspricht dem, was Mark Cerny von Sony bereits im März angedeutet hat.

Abgesehen davon ist auch noch die Frage offen, welche M.2 SSDs überhaupt einsetzbar sind, denn nicht alle Modelle sind kompatibel oder schnell genug, um in der PS5 nutzbar zu sein. Es ist also sicherer, abzuwarten, bis sich Sony dazu äußert, welche SSDs überhaupt kompatibel sind. Bis dahin sind immerhin externe USB-Festplatten problemlos nutzbar.

Wann das Update kommt, steht offenbar noch völlig in den Sternen. Kontakte zwischen The Verge und Herstellern von PCIe Gen4 SSDs haben augenscheinlich ergeben, dass noch keiner der Hersteller sich konkret dazu äußern kann, ob und welche M.2 SSDs überhaupt mit der PS5 funktionieren. Eine entsprechende Testphase scheint bisher noch nicht einmal begonnen zu haben.

Nicht das einzige Detail, das für etwas Stirnrunzeln sorgt. Erst gestern wurde seitens Sony bestätigt, dass die PS5 kein natives 1440p unterstützt. Püh.

PlayStation 5 & XBOX SERIES X/S - Wir packen die neuen Konsolen aus!

Ist denn schon Weihnachten? Bei uns in der Redaktion ja. Felix darf die Playstation 5 sowie XBOX Series X/S auspacken.

Kommentarezum Artikel