Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation : Neuer Controller für Smartphones patentiert

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Sony könnte seine Gaming-Bemühungen im Mobile-Bereich intensivieren und es beispielsweise mit Xbox Cloud Gaming aufnehmen. Zumindest hat das Unternehmen jetzt einen frischen Controller für mobile Endgeräte patentieren lassen.

Will Sony möglicherweise via Cloud Gaming verstärkt auch im Mobile-Bereich einsteigen und auf Endgeräten wie Smartphones auch die PlayStation-Blockbuster via Streaming ermöglichen? Eine solche direkte Konkurrenz mit Microsofts Xbox Cloud Gaming könnte dank eines neuen Controllers durchaus möglich werden.

So hat Sony nun einen frischen Controller im PlayStation-Style zur Nutzung mit Smartphones patentieren lassen. Ein entsprechender Eintrag wurde von Sony Interactive Entertainment in Japan unlängst gestellt. Zu sehen ist dabei auch ein Konzeptbild, das einen DualShock gewissermaßen in zwei Hälften teilt, die sich dann links und rechts am Smartphone anbringen lassen.

In Summe sähe das Ganze dann wie eine portable Konsole aus, wobei das Smartphone in der Mitte als Screen dient. Gleichzeitig würden durch die Controller-Zusätze klassische Steuerungskonzepte der PlayStation auch unterwegs möglich.

Das Design ist dabei explizit eher DualShock- als DualSense-anmutend und verfügt über je einen Stick links und rechts, ein klassisches Steuerkreuz rechts und die gewohnten vier PlayStation-Tasten X, Kreis, Viereck und Dreieck rechts. Auch Schultertasten wären vertreten, wohingegen offen bleibt, ob es auch rückseitig noch Buttons gibt.

Ob das patentierte Konzept in dieser Form tatsächlich umgesetzt wird, bleibt abzuwarten. Das gilt ebenso für die konkreten Pläne, wie Sony möglicherweise PlayStation-Titel auf mobile Endgeräte bringen möchte. Die logische Variante wäre sicherlich die Ausweitung des Cloud-Gaming-Angebots PlayStation Now. Wir halten euch auf dem Laufenden!

PlayStation State of Play - Oktober 2021: News Recap

In diesem Video fasst Sony für euch noch einmal die wichtigsten Ankündigungen der gestrigen State of Play zusammen.

Kommentarezum Artikel