Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : Neues Patent: DualShock 5 mit veränderbarer Größe?

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Nicht nur zur PS5 selbst gab es schon etliche Gerüchte, auch zum neuen Controller DualShock 5 gab es reichlich Spekulationen. Dieser orientiert sich mit einigen Verfeinerungen weitestgehend am DualShock 4, könnte nun aber doch auch ein sehr relevantes neues Feature erhalten.

Für entsprechende neue Gerüchte sorgt nun nämlich ein neues Patent von Sony, das via LetsGoDigital im Netz die Runde macht. Der neue DualShock 5 könnte demnach nicht nur auf eine Einheitsgröße setzen, sondern vielmehr eine veränderbare Größe zu bieten haben.

Das Bildmaterial im Kontext des neuen Patents legt nahe, dass wir womöglich über zwei Knöpfe die Griffe links und rechts verschieben und erweitern können. Die oben liegenden Tasten würden dementsprechend beispielsweise weiter heraus stehe, jedoch funktional gleich bleiben. Das hätte vor allen Dingen für Spieler mit größen Händen Vorteile, denn diese könnten über die verlängerbaren Griffe den Controller insgesamt vergrößern und so dafür sorgen, dass der DualShock 5 besser in den Händen liegt.

Darüber hinaus finden sich auf der Rückseite auch kleinere Könpfe, zu denen es bislang seitens Sony keine wirkliche Beschreibung gibt. Diesbezüglich heißt es im Patent nur, dass diese "mehr Optionen zur Verfügung stellen" sollen. Es dürfte sich also um neue Funktionstasten handeln, die direkte Auswirkungen auf die Steuerung von Spielcharakteren entfalten.

Erst zuletzt hatte Sony durch eine neue Erweiterung für den DualShock 4 für Aufsehen gesorgt. Durch eine rückseitige Ergänzung werden hier auch zusätzliche Steuermöglichkeiten bereit gestellt - ein Feature, das direkt Einzug in den DualShock 5 erhalten könnte.

Die PS5 soll im Herbst 2020 veröffentlicht werden.

PlayStation 5 - Das wissen wir alles
Über die PlayStation 5 ist zwar noch nicht viel bekannt, wir haben für euch aber sämtliche Infos zusammen getragen und in diesem Video verpackt.

Kommentarezum Artikel