Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : Patent: Hat der DualShock 5 dieses neue Feature?

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Sofern Sony ein neues Patent tatsächlich umzusetzen gedenkt, könnte der PlayStation-5-Controller ein interessantes neues Feature bekommen.

Es gibt neue Spekulationen zum Funktionsumfang der PlayStation 5. Ein von Sony neu eingereichtes Patent lässt vermuten, dass das Unternehmen an einem Controller arbeitet, der Puls und Transpiration, also den Schweißausstoß misst und auswertet. Genauer werden in besagtem Patent die Griffe des DualShock spezifiziert, die mit entsprechenden Sensoren ausgestattet sind.

Diese Informationen sollen von der Konsole entsprechend an das Spiel weitergeleitet werden, um Anpassungen daran vorzunehmen. Darauf, welche das sind, geht die Patentbeschreibung nicht ein. Die Technologie soll allerdings eine "immersive und hochinteraktive Erfahrung für Spieler" sicherstellen. Wie das in der Praxis aussieht, lässt sich nur mutmaßen. Möglicherweise interpretiert die PlayStation 5 einen hohen Puls in Verbindung mit schwitzigen Händen als Stress und passt die Schwierigkeit eines Spiels in solchen Situationen an. Ein anderes Patent deutete in den letzten Monaten auf ein sehr ähnliches Feature hin.

>> Top 10: Die ersten großen PS5-Kracher: Die nächste Generation beginnt spektakulär

Bisher bekannt ist, dass der DualShock 5 mit adaptiven Schultertasten ausgestattet sein wird, die es Entwicklern ermöglichen, je nach Verwendung einen unterschiedlichen Widerstand zu liefern. Außerdem soll die Rumble-Funktion verbessert worden sein. Möglicherweise hat sich Sony hier vom HD-Rumble der Switch inspirieren lassen. Darüber hinaus ist bekannt, dass die internen Lautsprecher des Gamepads verbesserten Sound bieten sollen.

Erst vor kurzem ist ein anderes mögliches Patent zur PlayStation 5 aufgetaucht, dass Spieler aktiv mit Mikrotransaktionen konfrontieren könnte, sollten diese an einer bestimmten Stelle in einem Spiel Schwierigkeiten haben (zur News: PlayStation-5-Patent: Wirbt die Konsole ständig mit Mikrotransaktionen?). Wie immer sei erwähnt, dass Unternehmen sich regelmäßig Patente sichern lassen, ohne sie letztlich in dieser Form oder überhaupt zu nutzen. Häufig geht es nur darum, Technologien zu sichern, bevor es die Konkurrenz womöglich tut.

Kommentarezum Artikel