Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : Release im Gegensatz zu PS4 weltweit simultan?

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Im neuen Jahr will Sony die PlayStation 5 ins Rennen schicken. Wird die neue Konsole - im Gegensatz zur PS4 - dann auch wirklich weltweit simultan erscheinen?

Als Sony die PlayStation 4 veröffentlichte, traf man eine durchaus unpopuläre Entscheidung: Während Spieler im Westen schon loslegen konnten, mussten sich Gamer ausgerechnet in Japan spürbar länger gedulden. Dort erschien die PS4 nämlich geschlagene drei Monate später.

Das zieht natürlich die Frage nach sich, ob Sony ähnliche Pläne auch für die Veröffentlichung der PS5 in Betracht ziehen könnte. Dass wir in hiesigen Gefilden länger warten müssen, als beispielsweise Spieler in den USA, ist nicht sonderlich wahrscheinlich, doch wie sieht es erneut in Bezug auf Japan aus? Dazu hat sich nun CEO Jim Ryan geäußert.

Rückblickend sagt Ryan, dass die Entscheidung beim Launch der PS4 durchaus eine schwierige gewesen sei: "Die dreimonatige Verzögerung des Release der PS4 in Japan war eine Entscheidung, in die ich wirklich stark einbezogen war", so Ryan gegenüber dem Japanese Business Insider. "Es gab einen guten Grund für diese Entscheidung, aber dieser Tage glaube ich nicht, dass es eine gute Idee war."

Dementsprechend dürfte sich ein solches Vorgehen nun bei der PS5 wohl nicht wiederholen. Explizit bestätigt das Ryan noch nicht, deutet das aber an: "Es war eine Entscheidung, die nach hitzigen Diskussionen getroffen wurde, aber es hätte auch andere Optionen geben können." Diese Aussage lässt eher den Schluss zu, dass sich Sony mit der neuen Plattform wohl besinnt und eher eine weltweit zeitgleiche Veröffentlichung anstrebt. Offiziell bestätigen wollte Ryan das gegenwärtig aber noch nicht.

Gameswelt News - Sendung vom 20.11.19
Gameswelt News vom 20.11.19: Playstation 5, Half-Life: Alyx, The Game Awards und Minecraft Earth.

Kommentarezum Artikel