Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : Update: Rückwärtskompatibilität nur für PS4-Spiele

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Wer darauf gehofft hat, dass auf der PlayStation 5 auch die alten Klassiker von PS3 oder gar PS2 laufen, scheint sich offenbar getäuscht zu haben. Das geht aus einem Eintrag in einem Ubisoft-FAQ hervor.

Update:

Nun ist es offiziell. Wie Sony-CEO Jim Ryan nun bestätigte, ist die PS5 hinsichtlich der Rückwärtskompatibilität ausschließlich auf PS4-Spiele beschränkt. Titel für PS1, PS2 und PS3 laufen nicht auf der neuen Konsole. Dafür ist aber anzumerken, dass der Großteil der PS4-Spiele nunmehr tatsächlich auf der PS5 gezockt werden kann. Laut Aussage von Sony sollen 99 Prozent der PS4-Spiele auf der neuen Konsole laufen. Wer PS2- oder PS3-Titel auf der PS5 zocken will, kann dies lediglich über den Cloud-Gaming-Service PS Now.

Originalmeldung 01.09.2020:

Dass Microsoft auch bei der Xbox Series X auf nahezu uneingeschränkte Rückwärtskompatibilität zu den älteren Konsolen setzt, ist nichts Neues. Dass Sony offenbar dahingehend erneut keine Pläne hat, schon eher.

In einem FAQ von Ubisoft, welches sich um den Upgrade von PS4 zu PS5 dreht, ist eine recht eindeutige Zeile zu finden, die besagt, dass Rückwärtskompatibilität der PS5 zu PS3, PS2 und PSone offenbar kein Thema ist. Die entsprechende Zeile im FAQ wurde zwar inzwischen gelöscht, aber Screenshots des vorherigen Zustands dokumentieren die Aussage.

Immerhin versöhnt die Aussage von Sony, dass nach Möglichkeit alle PS4-Spiele auf der PS5 laufen sollen, wobei Ausnahmen auch hier nicht ausgeschlossen sind. Ihr solltet eure alten Retro-Konsolen also vorerst nicht auf den Dachboden stellen, wenn ihr die alten Klassiker nochmals genießen wollt.

PlayStation - State of Play - August 2020

Auch im August gab es wieder ein State of Play von Sony zum Thema PS4 und PS5. Mit dabei sind auch einige Neuankündigungen. Wer die Show verpasst hat, kann sie bei uns in aller Ruhe genießen.

Kommentarezum Artikel