Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : Update: Sony dementiert reduzierte Produktion

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Rückschlag für Sony: Einem Bericht bei Bloomberg zufolge werden bis März 2021 nun doch deutlich weniger PlayStation 5 produziert als zuletzt geplant.

Update:

Die Meldung von Bloomberg hat Sony offenbar gar nicht geschmeckt, denn der PS5-Hersteller war schnell dabei, ein Dementi zu veröffentlichen. Berichte, nach denen die PS5-Produktion um ca. vier Millionen Konsolen aufgrund eines Herstellungsproblems bei den SoC-Chips reduziert werden müsse, sei nicht wahr. Seit dem Start der Massenproduktion seien die Produktionszahlen der PS5 nicht verändert worden.

Originalmeldung 15.09.2020:

Erst im Juli hatte Sony die Produktion der PS5 kräftig angekurbelt aufgrund der zu erwartenden hohen Nachfrage. 15 Millionen Konsolen sollten nach damaligem Stand bis zum Ende des Fiskaljahrs im März 2021 produziert werden. Daraus wird nun offenbar doch nichts.

Wie Bloomberg berichtet, muss die Planzahlen auf maximal 11 Millionen Konsolen reduzieren, vier Millionen weniger als angedacht. Grund hierfür seien Herstellungsprobleme mit den speziell designten SoC-Prozessoren (system-on-chip) von AMD. Der Produktionsausbeute der Chips ist offenbar geringer als erwartet und soll nur bei 50 Prozent liegen. Zwar wäre Besserung in Sicht, ein stabiles Level sei aber noch nicht erreicht. 

Laut Analyst Daniel Ahmad seien derartige Probleme im Grunde nichts Ungewöhnliches, das Ausmaß sei aber durchaus ernster als normalerweise. Zwar wäre die PS5-Produktion nun immer noch umfangreicher als die der PS4 im gleichen Zeitraum, aber die PS5-Versorgung könne dadurch in 2021 durchaus beeinträchtigt werden.

Parallel dazu ist Sony offenbar dabei, reichlich Konsolen in die USA zu schaffen. Augenscheinlich wird dafür nicht nur der übliche Seeweg genutzt, Sony nutzt offenbar auch deutlich teurere Frachtflugzeuge, um zum Launch der Konsole ausreichende Stückzahlen im Handel zu haben.

Währenddessen warten wir immer noch auf Preise und Termine für die Konsolen. Möglicherweise erfahren wir dazu nun endlich was in dem für morgen angekündigten PS5-Showcase.

PlayStation 5 - Play Has No Limits Trailer

Der erste offiziele Trailer zur PlayStation 5 stellt vor allem die neuen Features der Konsole vor.

Kommentarezum Artikel