Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : Weiter Spekulationen um kommende PS3-Abwärtskompatibilität

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Zuletzt schienen sich ja die Anzeichen zu mehren, dass die PS5 künftig auch Abwärtskompatibiltät für PS1- bis PS3-Spiele erhalten könnte, eine offizielle Ankündigung gibt es aber weiter nicht. Die Spekulationen nehmen aber kein Ende, auch weil nun ein Glitch abermals in diese Richtung deutet.

Microsoft ließ zuletzt wieder extrem aufhorchen, indem man sich mit Activision Blizzard ein weiteres Schwergewicht der Branche sichern konnte. Seither warten Sony-Fans auf eine Art Antwort des Konkurrenten, dass man den Wettbewerb annehme und ebenfalls für Verbesserungen sorgen will. PlayStation-Gamer erwarten dabei nicht einmal unbedingt einen großen Firmenkauf, sondern wären wohl auch mit einem häufig nachgefragten Feature zufrieden: einer Abwärtskompatibilität der PS5 über PS4-Spiele hinaus - eben so, wie sie Microsoft auf seinen Xbox-Konsolen längst etabliert hat.

Gerüchte um eine solche Abwärtskompatiblität nahmen zuletzt spürbar an Fahrt auf und bekommen jetzt neue Nahrung. Ein vermeintlicher Glitch hatte heute Nacht dafür gesorgt, dass errungene PS4-Trophäen in Spielerprofilen vorübergehend verschwanden und nicht mehr dargestellt wurden. Ersetzt wurden diese kurioserweise durch ein PS3-Logo - ein Indiz, dass Sony hinter der Fassade längst an der Integration zumindest der PS3-Kompatibilität werkelt?

Ein offizielles Statement gibt es weiter nicht, auch nicht zu diesem Glitch, der sowohl auf den Konsolen PS4 und PS5 als auch der PlayStation Mobile App gleichermaßen auftrat. Nach einem rein zufällig auftretenden Bug sieht es aber nicht unbedingt aus.

Spekulationen um eine PS1- bis PS3-Abwärtskompatibilität kamen auf, als ein neues PlayStation-Patent namens "Backward Compatibility Through Use Of Spoof Clock And Fine Grain Frequency Control" publik geworden war. Später tauchten dann verschiedene PS3-Spiele samt Preisangabe im PlayStation Store auf der PS5 auf, obwohl dort Preise nicht kompatibler Titel normalerweise ausgeblendet werden. In Summe gibt es folglich einige Hinweise, dass die PS3-Kompatibilität tatsächlich auf dem Weg sein könnte. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!

PlayStation 5 - DualSense Controllers: Starlight Blue, Galactic Purple and Nova Pink

Die DualSense-Controller der PS5 werden ab Januar 2022 in drei neuen Farben erhältlich sein.

Kommentarezum Artikel