Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Rare Replay : Sammlung für die Ewigkeit

  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Wie vielseitig der Entwickler Rare ist, zeigt sich unter anderem bei einem weiteren Klassiker aus den 80er-Jahren: dem Rennspiel R.C. Pro-Am. Klar, auch hier hat der Zahn der Zeit ordentlich an der damals so gelobten Präsentation genagt. Doch der leichte Einstieg und die Action auf der Rennstrecke wissen noch immer zu gefallen. Dieses Spiel gilt als der Wegbereiter für andere Klassiker dieses Genres wie Super Off Road, Rock N' Roll Racing und sogar Mario Kart.

Nicht alles ist prima

Wie es bei Sammlungen dieser Art fast schon üblich ist, sind nicht alle enthaltenen Spiele großartig. Vor allem die Titel aus der Anfangszeit des Studios unter dem Namen Ultimate Game Play ertragen wohl nur noch ganz hartgesottene Fans lange – nicht nur aufgrund der stark veralteten Technik. Spiele wie Jetpac, Atic Atac sowie Sabre Wulf gehören zur Historie von Rare und dürften bei älteren Zockern gewisse Gefühle der Nostalgie hervorrufen. Im Gegensatz zu vielen anderen Vertretern der Sammlung ist deren Gameplay nicht ganz so zeitlos.

Zudem können wir einige Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen. Warum zum Beispiel hat Microsoft die beiden Banjo-Episoden lediglich in der Xbox-360- aber nicht in der Originalversion dazugepackt? Bei Conker's Bad Fur Day hingegen gibt es keine Spur von der verbesserten Xbox-Fassung. Schade auch, dass die tollen Extras etwa in Form von Entwicklervideos erst freigeschaltet werden müssen. Klar, dank der neuen Herausforderungen pro Spiel gibt es reichlich Motivation, dies letztendlich auch zu machen. Bequemer wäre jedoch eine uneingeschränkte Auswahl von Beginn an.

Rare Replay ist nicht nur eine Sammlung toller Spiele. Es ist ein Stück Videospielgeschichte. Abgesehen von den Nintendo-Titeln sind nahezu alle wichtigen Spiele aus dem Hause Rare dabei. Das alles wurde schön verpackt und um 4:3-Option, Herausforderungen sowie andere Kleinigkeiten ergänzt. Klar, nicht alles ist noch immer Gold, was früher mal strahlend geglänzt hat. Doch wer auch nur zwei bis drei der neueren Spiele dieser Sammlung noch nicht besitzt, sollte sich Rare Replay zulegen. Denn es befinden sich einige echte Highlights darunter, die trotz ihres Alters nichts oder nur wenig von ihrem Charme verloren haben.

Jetpac, Lunar Jetman, Atic Atac, Sabre Wulf, Underwurlde, Knight Lore, Gunfright, Slalom, R.C. Pro-Am, Cobra Triangle, Snake Rattle 'n' Roll, Solar Jetman, Digger T. Rock, Battletoads, R.C. Pro-Am 2, Battletoads Arcade, Killer Instinct Gold, Blast Corps, Banjo-Kazooie, Jet Force Gemini, Perfect Dark, Banjo-Tooie, Conker's Bad Fur Day, Grabbed by the Ghoules, Kameo, Perfect Dark Zero, Viva Piñata, Jetpac Refuelled, Viva Piñata 2: Trouble in Paradise, Banjo-Kazooie: Schraube Locker

Kommentarezum Artikel