News - Resident Evil Requiem : Entwickler von NVIDIAs DLSS-5-Ankündigung kalt erwischt
- PC
- PS5
- XSX
- NSw2
Resident Evil Requiem soll NVIDIAs DLSS 5 unterstützen und wurde als einer der wichtigsten Titel für das Feature in den Fokus gerückt - doch davon wurden die Entwickler selbst offenbar ziemlich kalt erwischt.
NVIDIA hat unlängst die neue DLSS-Version 5 für den Herbst angekündigt und näher vorgestellt. Die neue Technologie geht über bloßes Upscaling hinaus und setzt auf eine von der KI unterstützte Gesichtstechnologie - und das ist längst nicht unumstritten. Schließlich werden Gesichtszüge von Spielcharakteren durch die Technik spürbar angepasst und könnten so der ursprünglichen Vision des Entwicklerteams zuwider laufen.
Obwohl erste Spiele bestätigt wurden, die von der Technik Gebrauch machen sollen, waren die Entwickler von der Integration ihrer Titel in die NVIDIA-Präsentation unlängst aber scheinbar nicht im Bilde. Laut Quellen von Insider Gaming haben sich beispielsweise Entwickler von Ubisoft geäußert, dass man diesbezüglich erst zum gleichen Zeitpunkt wie die Öffentlichkeit erfahren habe.
In eine ähnliche Kerbe schlagen offenbar Mitarbeiter von Capcom, die sich gegenüber der Webseite geäußert haben. Diese seien geradezu "geschockt" gewesen davon, wie prominent der hauseigene Resident Evil Requiem von NVIDIA für die Präsentation von DLSS 5 eingesetzt wurde. Das gelte umso mehr, als dass man bei Capcom grundsätzlich auch eher eine Anti-KI-Haltung habe.
Einige der Capcom-Entwickler hätten zudem Bedenken geäußert, dass die Ankündigung von DLSS 5 beim Unternehmen eine Kehrtwende einläuten könnte, wie man den Einsatz von generativer KI in der Spieleentwicklung grundsätzlich sieht.
Allerdings: Die entsprechenden Mitarbeiter der beiden Unternehmen haben sich nur anonym geäußert; das sind keine offiziellen Stellungnahmen der Entwicklerstudios selbst. So oder so: Die neue Technik bleibt scheinbar ziemlich umstritten!

Kommentarezum Artikel