Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Return to Monkey Island : Ron Gilbert wird wegen des Artstyles drangsaliert

  • PC
  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Weil ihnen der neue Artstyle von Return to Monkey Island nicht gefällt, drangsalieren "Fans" Serienschöpfer Ron Gilbert. Nun will er nicht länger über das Spiel sprechen.

Ron Gilbert, der Schöpfer des Piraten-Point-and-Click-Adventures Monkey Island, der nach Jahren der Abwesenheit mit Return to Monkey Island wieder der Reihe zugewandt hat, hat die Lust verloren, neue Informationen über das Spiel zu teilen. Besonders seit der Enthüllung des Gameplays während der Nintendo Direct Mini vor wenigen Tagen wurde im Netz hitzig über den völlig neuen Artstyle des Spiels diskutiert. Während einigen den kantigen, auf geraden Linien setztenden Stil feiern, zeigen sich andere zwar von der künstlerischen Ausrichtung weniger begeistert, freuen sich aber dennoch auf das Spiel. Und es gibt einen besonders lauten Anteil an "Fans", der sich auf gelinde gesagt wenig konstruktive Weise über den Artstyle auslässt.

So schreibt Gilbert: "Ich schließe den Kommentarbereich. Die Leute sind einfach nur gemein und ich muss Kommentare mit persönlichen Angriffen löschen." Die anhaltend toxischen Kommentare gingen aber soweit, dass Gilbert nicht länger Lust hat, neue Informationen zum kommenden Release zu teilen. "Es ist ein großartiges Spiel und jeder im Team ist stolz auf es. Spielt es oder spielt es nicht, aber ruiniert es nicht auch noch jedem anderen. Ich werde nicht länger über das Spiel posten. Die Freude daran, etwas zu teilen, hat mich verlassen."

>> Top 10: Point-&-Click-Adventures: Die Crème de la Crème <<

Dominic Armato, der Synchronsprecher des Protagonisten Guybrush Treepwood hat sich in einem längeren Twitter-Post ebenfalls zu Wort gemeldet. Angewidert tweetete er: "Das habt ihr toll hingekriegt. Ich habe viele passionierte, aber höfliche oder annähernd höfliche Diskussionen gesehen, aber die Kommentare auf Rons Blog waren eine absolute Shitshow."

Der Schöpfer der Reihe hatte sich bereits im Mai auf seinem derzeit nicht erreichbaren Blog zur Kritik am Artstyle geäußert. "Es mag nicht der Artstyle sein, den ihr wolltet, es ist aber der, den ich wollte." Am traurigsten mache ihn, dass die schärfste Kritik ausgerechnet von Hardcore-Monkey-Island-Fans käme.

Return to Monkey Island erscheint 2022 zunächst zeitexklusiv für Switch. Zu einem späteren Zeitpunkt folgt eine PC-Version.

Kommentarezum Artikel