Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Return to Monkey Island : Die Rückkehr eines Klassikers [Anzeige]

  • PC
  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Der tollpatschigste Pirat der Gaming-Geschichte ist zurück, und diesmal will er dem Geheimnis von Monkey Island endgültig auf den Grund gehen. Wenn ihr klassische Adventures mögt, werdet ihr Return to Monkey Island lieben, denn es verbindet die Genre-Tugenden von damals mit einer modernen Bedienung und jeder Menge Nostalgie-Kicks.

Mit Return to Monkey kehrt Ron Gilbert, Schöpfer des Originals, zu seinem Kultspiel zurück und beantwortet endlich offene Fragen, die Fans seit 30 Jahren umtreibt. Erinnert ihr euch etwa noch an das Ende von Monkey Island 2? Dieses gipfelte in einer legendären, surrealen Szene, über deren Bedeutung die Fans bis heute rätseln. Oder habt ihr euch nicht auch schon oft gefragt, was denn nun eigentlich das Geheimnis von Monkey Island ist, das dem ersten Teil seinen Namen gab?

Neue und alte Freunde

Jetzt erhalten wir endlich alle Antworten darauf! In seinem neuesten Abenteuer bricht Guybrush auf, um endgültig das sagenumwobene Geheimnis der Affeninsel zu lüften. Wie in den Vorgängern erlebt er dabei eine haarsträubende Geschichte voller Humor und schräger Figuren.

Wir treffen viele liebgewonnene Charaktere wieder und besuchen vertraute Orte, denn Guybrushs Reise startet einmal mehr auf Mêlée Island, der malerischen Insel „tief in der Karibik“, wo sie vor über 30 Jahren begann.

So erleben wir ein freudiges Wiedersehen mit Schwertmeisterin Carla und Guybrushs Frau Elaine Marley, begegnen Schiffsverkäufer Stan und der Voodoo-Lady. Und natürlich ist auch Guybrushs Erzfeind LeChuck wieder mit von der Partie, der dummerweise dasselbe Ziel verfolgt wie er, wodurch sich die beiden fortan ein turbulentes Wettrennen zum Geheimnis von Monkey Island liefern.

Fans der Reihe fühlen sich also sofort heimisch und können es sich in weich bettender Nostalgie gemütlich machen. Trotzdem stellt Return to Monkey Island weit mehr dar als reinen Fanservice.

Im Gegenteil: Auf seiner Reise verschlägt es Guybrush an zahlreiche neue Orte und Inseln. Zum Beispiel auf das klirrend kalte Eiland Brrr Muda oder die gruselige Terror-Insel. Währenddessen findet unser Held so manch unerwarteten Verbündeten, etwa die Geister-Crew auf LeChucks Schiff, auf dem er verkleidet als Deckschrubber anheuert, um heimlich Monkey Island zu erreichen.

Moderne Steuerung, zeitlose Grafik

Point-and-Click-Abenteuer haben sich in den letzten 30 Jahren technisch weiterentwickelt, und Return to Monkey Island geht diesen Schritt gekonnt mit. Die moderne Steuerung fällt komfortabel und durchdacht aus und ist nun zudem auch für Controller bestens geeignet.

Die Rätsel hingegen sind so gewitzt und schlau wie eh und je: Der schräge Humor der Reihe verlangt immer wieder kreatives Um-die-Ecke-Denken. Anfänger, die einfach nur die Geschichte erleben wollen, dürfen optional auf einen niedrigen Schwierigkeitsgrad zurückgreifen, der viele Rätsel vereinfacht. Eine eingebaute Hilfefunktion gibt zudem in mehreren Stufen nützliche Tipps, wenn man mal wirklich so gar nicht mehr weiter weiß.

Return to Monkey Island erstrahlt in einem modern-kreativen Grafikstil, wird untermalt von verträumten karibischen Klängen und exzellenter englischer Sprachausgabe. Ein zeitloser Spaß, der die Reihe sinnvoll und würdig abschließt!

Return to Monkey Island ist ab sofort für PC und Switch erhältlich.

Return to Monkey Island - Offizieller Trailer zum Release

Die kultige Adventure-Reihe kehrt heute mit Return to Monkey Island offiziell zurück.

Kommentarezum Artikel